Roses Forever: Die Geschichte der Infinity-Rosen

Das Züchtungsunternehmen Roses Forever in Dänemark entwickelte 2009 eine weiße, besonders langlebige Topfrose mit außergewöhnlich großen Blüten.

Züchterin Rosa Eskelund mit Princess of Infinity in großen 14 cm-Töpfen. Bild: Roses Forever.

Anzeige

Die Rose war besonders einfach zu produzieren und benötigte nur ein einmaliges Stutzen, was zu einer kürzeren Produktionszeit als bei herkömmlichen Topfrosen führt. So wurde die Infinity-Rosen eine Top-Topfrose.

Plötzlich konnten weiße Rosen verkauft werden, und zwar in größeren Mengen. Einige der größeren Kunden, die Pflanzen verkaufen, sagten zur Züchterin Rosa Eskelund: "Sobald Sie eine weitere Farbe haben, ist es eine Serie und wir werden nur noch Infinity verkaufen".

Die weiße Infinity wurde sofort mit anderen Farben weiterentwickelt und 'Princess of Infinity' war geboren. 2013 kam die babyrosafarbene 'Princess of Infinity' auf den Markt und viele Gewächshauserzeuger von Japan und China im Osten bis Norwegen und Dänemark im Norden sowie große niederländische Produzenten nahmen die Infinity-Rosen in die Produktion auf.

Leicht zu verkaufen - leicht zu kultivieren

Es ist nicht verwunderlich, dass sich die Produktion von Infinity-Rosen durchgesetzt hat, denn sie sind verhältnismäßig leicht zu verkaufen, da sich sowohl die Blütengröße als auch die Haltbarkeit von einer herkömmlichen Topfrose abheben. Und dann sparen die Produzenten auch noch wertvolle Wochen an Kulturzeit im Gewächshaus, das bedeutet auch weniger Einsatz von Licht, Wärme und Pflanzenschutz pro Pflanze

Mittlerweile sind über 14 Jahre vergangen, seit die erste Infinity-Rose verkauft wurde, und seither ist die Serie auf 7 verschiedene Farben angewachsen:
* Infinity white
* Princess of Infinity Rosa
* Pink Infinity
* Yellow Infinity
* Queen of Infinity Salmon
* King of Infinity Red
* Infinity Evergreen
* Cherry Infinity Cerise (neu in 2023)

Infinity-Rosen werden das ganze Jahr über kultiviert, wobei die größte Nachfrage im Februar zum Valentinstag und im Frühjahr als Geschenkartikel besteht. Infinity wird auch im Frühjahr und Sommer für die Freilandbepflanzung in Töpfen und Körben verkauft und auch zu Weihnachten sind die Infinity-Rosen sehr beliebt, darunter die weißen, roten und insbesondere die Princess of Infinity

Infinity-Rosen werden im Topf (Größen von 10,5 cm Ø bis zu 15 cm Ø) und  in Schalen (19-21 cm Ø) produziert.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.