PROOF: Beweise durch Zusammenarbeit

Im September wird PROOF in Honselersdijk offiziell seine Pforten öffnen. Drei Parteien unter einem Dach werden dort den Nährboden für Innovationen im Gartenbau bilden. Es ist ein Ort, an dem Züchtung, Botanik und Mechanik sich gegenseitig finden, ergänzen und verstärken können, um innovative Lösungen auf zugängliche Weise in die Praxis umzusetzen.

Luke van Adrichem (Metazet), Paul van Dijck (Harmoniz NL) und Pim van Adrichem (HortiTech). Bild: PROOF.

Anzeige

Drei getrennte Organisationen unter einem Dach, da jeder Partner im Wesentlichen mit seiner eigenen Tätigkeit beschäftigt ist. Die daraus resultierende Co-Innovation ist ein realistisches Spin-off. Mit Stolz zeigen Luke van Adrichem (Metazet), Paul van Dijck (Harmoniz Netherlands) und Pim van Adrichem (HortiTech) den neuen Standort. Wir waren alle drei auf der Suche nach einem geeigneten Ort mit den richtigen Einrichtungen. Das fühlte sich an wie die Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Umso besser, dass wir an der Gantellaan in Honselersdijk fündig geworden sind“, sagt Luke van Adrichem von Metazet.

Wir haben uns mächtig ins Zeug gelegt und den Standort absolut perfekt gemacht. Das Gewächshaus ist eine realistische Umgebung, in der wir Versuche durchführen können, und die Energieversorgung entspricht derzeit dem Bedarf. Mit einer guten Stehwandhöhe von fast 6 Metern simulieren wir die Anbaubedingungen für unsere Erzeuger. Und wir haben es in sehr kleine oder etwas größere Abschnitte unterteilt, um die Versuche fortsetzen zu können“, fügt Pim van Adrichem von HortiTech hinzu.

Zusammenarbeit als Nebeneffekt

Dass die drei Unternehmen auch in der gemeinsamen Entwicklung gut zueinander finden können, wurde schnell deutlich. Paul van Dijck von Harmoniz NL erklärt das optimale Klima für diese Ausgliederung. Die Gewächshausanlage ist streng getrennt. Die Hälfte davon wird von Harmoniz NL in mehreren Abteilungen für Züchtung und Demonstration genutzt. Unter anderem deshalb konzentrieren wir uns zunehmend auf den Hightech-Gartenbau. Die andere Hälfte ist für die Zusammenarbeit zwischen Metazet und HortiTech vorgesehen. Wir verstärken uns auch gegenseitig in bestimmten Bereichen. Das bedeutet, dass wir vertrauensvoll Ideen gegeneinander testen, miteinander denken und zusammenarbeiten können.

Kreativität und Reaktionsfähigkeit

Lukas fügt enthusiastisch hinzu: „Man kann nur mit Unterscheidungskraft vorne bleiben, sonst werden andere einen ablösen. Und das erfordert kreatives Denken. Dieses Ventil für innovative Kreativität findet sich unter dem PROOF-Banner. Es fühlt sich an wie eine Spielwiese und ein Ventil für den Innovations- und Entwicklungsdrang aller. Wenn eine Frage aus dem Markt auftaucht, sprudeln die Ideen sofort. Wir greifen diese offene Innovation im vertraulichen Umfeld von PROOF auf und beziehen bewusst nicht jeden mit ein.
Dass es nicht die Absicht ist, dass bei PROOF jeder zur Tür hereinkommt, zeigt sich in den verschiedenen Entwicklungen. Zum Beispiel in der Züchtung von Tomatensorten, die die Verbraucher in den Regalen haben wollen und die die Branche nachhaltig noch besser machen. Man sieht es auch an den technischen Anwendungen, die unter einem Dach erdacht, getestet und erprobt werden können. Auf der PROOF werden nützliche Verbesserungen und Veränderungen für den Sektor geboren. Denn technisches Know-how hat nur dann einen Wert, wenn man es hautnah und in der Praxis erleben, testen und beweisen kann.

Nährboden für den Gartenbau

In den neuen Räumlichkeiten ist der schön gestaltete zentrale Platz der Kondensationspunkt, an dem sich Ideen und Realität treffen. Es findet ein Sparring mit dem Kunden und mit den Partnern statt, die einen Mehrwert für die Innovation schaffen. Die Bündelung der Kräfte in diesem Inkubator ermöglicht ein Denken über den Tellerrand hinaus. An diesem Ort können wir mit unserem Wissen und unserer Erfahrung über den Tellerrand hinausschauen und Lösungen finden, die greifbar, praktisch und erfolgreich sind“, so Pim.

Der Punkt wird zum Komma

Die Suche nach einem geeigneten Entwicklungsstandort war für HortiTech, Harmoniz NL und Metazet wie ein Punkt am Horizont. Mit der Eröffnung von PROOF ist aus dem Punkt ein Komma geworden, und von dort aus werden Versuche zeigen, was der Gartenbausektor zu leisten imstande ist. Die Partner erwarten, dass sie zu gegebener Zeit das richtige Gleichgewicht zueinander finden und den Erwartungen des Marktes gerecht werden. Bis dahin werden die gemeinsamen Entwicklungs- und Innovationsprozesse abgeschlossen und die Produkte marktreif sein, um den Gartenbau spürbar voranzubringen. Und das werden sie mit PROOF auch messbar machen und beweisen.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.