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Nikolaus: Einzelhandel rechnet mit Milliardenumsatz
„Der Nikolaustag ist ein wichtiger Teil des Weihnachtsgeschäfts und sorgt jedes Jahr für Umsatzimpulse. In den Geschäften machen sich die Verbraucherinnen und Verbraucher auf die Suche nach Geschenken, mit denen sie die Nikolausstiefel füllen können“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Wie im vergangenen Jahr plant etwa ein Drittel der Verbraucherinnen und Verbraucher anlassbezogene Einkäufe zum Nikolaustag. Von ihnen will mit gut 60% die Mehrheit gleich viel ausgeben wie im Vorjahr. Etwas mehr als 12% planen hingegen, ihre Nikolausausgaben in diesem Jahr zu steigern, während etwa 27% weniger ausgeben wollen als im vergangenen Jahr. Der HDE rechnet mit einem geringfügigen Anstieg der Nikolausumsätze um 0,2% gegenüber dem Vorjahr auf dann knapp über 1 Mrd. Euro.
Um die Stiefel zu Nikolaus zu füllen, sind Lebensmittel und Spielwaren besonders beliebt. Verbraucherinnen und Verbraucher greifen zu diesem Anlass allerdings auch zu Büchern und Schreibwaren, Bekleidungsartikeln, Parfum und Kosmetik sowie Blumen. „Im Einzelhandel finden die Verbraucherinnen und Verbraucher auch in diesem Jahr wieder in zahlreichen Warengruppen ein breites Angebot an Geschenken zum Nikolaus“, so Genth.
Die bevölkerungsrepräsentative Umfrage unter rund 1.000 Befragten wurde im Auftrag des HDE vom IFH Köln durchgeführt.

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