Plantarium 2019: POTTBURRI und Cercis canadensis 'Carolina Sweetheart' gewinnen Pressepreis

Cercis canadensis 'Carolina Sweetheart' hat in der Kategorie Garten-, Balkonpflanzen den Pressepreis der Plantarium gewonnen. In der Kategorie Konzepte ging dieser Preis an POTTBURRI.

Hierbei handelt es sich um eine Cercis canadensis mit spektakulärem buntem Laub. Bild: Plantarium.

Anzeige

Über POTTBURRI urteilte die Jury einstimmig: Ein biologisch abbaubarer Topf, der die Nachfrage nach Alternativen zu Plastikprodukten deckt. Das Konzept von F.N. Kempen aus Mijdrecht (Niederlande) trägt einen eingängigen Namen und der Topf hat eine ansprechende Farbe. Die Cercis canadensis 'Carolina Sweetheart' war der Favorit vieler Jurymitglieder. Es handelt sich um eine Cercis canadensis mit spektakulärem buntem Laub von Joh. Stolwijk & Zn. aus Boskoop (Niederlande). Dieser Baum besticht in mehreren Jahreszeiten mit einem wahren Farbenspektakel und ist aufgrund seiner durchschnittlichen Größe hervorragend für den Garten geeignet.

Der Pressepreis der Plantarium wurde von der Juryvorsitzenden Ann Richardson aus Schweden überreicht, die für die Fachzeitschriften Viola, Viola Butik und Tidskriften Landskap tätig ist.

Zweiter und dritter Platz

In der Kategorie Gartenpflanzen beurteilte die Jury acht Bewerbungen. Der zweite Platz ging an ‘Extravaganza’, eingereicht von der Van Son & Koot bv aus Kaatsheuvel (Niederlande), der dritte an Helianthus SUNbelievable Brown Eyed Girl von F.N. Kempen aus Mijdrecht (Niederlande). Bei den Konzepten gab es fünf Bewerbungen. Zero Plastic Tray von Colour Your Garden aus Boskoop (Niederlande) wurde Zweiter, den dritten Platz belegte Colour Your Table von der De Jong Plant B.V. aus Boskoop (Niederlande).

Bewertung der Jury

Der Jury für den Pressepreis gehörten 17 Journalisten aus folgenden Ländern an: Deutschland, England, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen, Schweden, Tschechien und Ungarn.

Die Plantarium 2019 findet vom 21. bis 23. August 2019 an der Denemarkenlaan auf dem Gelände des International Trade Center in Boskoop/Hazerswoude statt. (Plantarium)

Der GABOT-Newsletter

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.