- Startseite
- Otte Metallbau: Stellt Neuheit HortiRack...
Otte Metallbau: Stellt Neuheit HortiRack vor
Das HortiRack wurde von Otte zusammen mit einem Partnerunternehmen entwickelt und stellt eine innovative Neuheit für den vertikalen Anbau dar. Vertikale Kultivierungssysteme werden vor dem Hintergrund weltweiter Extremwetterverhältnisse zunehmend bedeutsamer. Die Vorteile reichen von der Reduktion von Wasserverbrauch, Landnutzung und Einsatz von Pestiziden bis hin zu optimaler Raumauslastung. Außerdem ermöglichen sie den ganzjährigen Anbau und verbessern den Indoor-Anbau in Städten. Im Vergleich zu feststehenden Regalen, können mit dem mobilen HortiRack bis zu 50% Platz eingespart werden, wodurch es sich ideal für den vertikalen Anbau von unter anderem Salat, Kräutern und medizinischem Cannabis eignet.
Flexibles Indoor-Farming
Das Verschieberegal baut auf einem sogenannten Verfahrwagen auf, welcher die Mobilität des HortiRack gewährleistet. Ein Bewässerungssystem sowie Beleuchtung sind ideal im Regal integrierbar, welche besonders beim Indoor-Farming einen hohen Nutzen darstellen. Das HortiRack ist standardmäßig 1,25 m breit, wobei auch jede andere gewünschte Breite umgesetzt werden kann. Auch die Länge ist variabel und kann bei einem dreistufigen System 15 Meter und mehr betragen. Der limitierende Faktor eines Racks ist das vorgeschriebene Gesamtgewicht von 5 Tonnen. Die Kunststoffwannen werden in einem Stück über die gesamte Länge verlegt, was vor allem die Entwässerung vereinfacht. Statt der Kunststoffwanne bietet Otte auf Wunsch aber auch den Einbau von Rinnen an.
Traditionsunternehmen mit nachhaltigen Gedanken
Otte Metallbau betreut über 4.000 Kunden in 50 Ländern weltweit und baut seinen Kundenstamm, insbesondere im Ausland, stetig weiter aus. Neben Produktionsgartenbaubetrieben und Baumschulen zählt Otte auch Gartencenter und Baumärkte zu ihren Kunden. Die angebotenen und selbst produzierten Anlagen eignen sich sowohl zum Kultivieren von sämtlichen Jungpflanzen, Zimmerpflanzen, Beet- und Balkonpflanzen, Stauden, Kräutern sowie medizinischem Cannabis, als auch zur Präsentation von dekorativen Pflanzen.
In der Produktion spielt Nachhaltigkeit stets eine Rolle: „Rund 80%unseres Strombedarfs decken wir über unsere Photovoltaikanlage und den Stromspeicher ab. Die restlichen 20% beziehen wir ausschließlich aus neutral erzeugtem Strom. Zudem speisen wir die gleiche Menge Strom, die wir aus dem Netz beziehen, auch als Überschuss ins öffentliche Netz wieder ein“, so Geschäftsführer Timo Gerdes.
Das Otte-Team freut sich auf der IPM, am Stand 3D38, darauf das neue HortiRack sowie weitere innovative Produkte vorzustellen und mit Interessierten und Geschäftskontakten ins Gespräch zu kommen.
Otte Metallbau auf der IPM ESSEN 2024: Halle 3, Stand 3D38
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.