Niedersachsen: Rückgang der Baumschulbetriebe setzt sich fort

Im Jahr 2025 produzierten in Niedersachsen 346 Betriebe auf einer Grundfläche von 4.060 Hektar Baumschulware.

Das Zentrum der niedersächsischen Baumschulwirtschaft bleibt der Landkreis Ammerland. Bild: GABOT.

Anzeige

Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen mitteilt waren 2021 noch 399 Baumschulen auf 4.794 Hektar Grundfläche tätig. Damit ist die Zahl dieser Betriebe um 13% und die bewirtschaftete Baumschulfläche um 15% gesunken. Ziersträucher und Bäume nahmen mit 50% den größten Anteil der Baumschulflächen in Niedersachsen ein. Forst- und Heckenpflanzen trugen mit 18% ebenfalls wesentlich zur Gesamtfläche bei.

Das Zentrum der niedersächsischen Baumschulwirtschaft bleibt, trotz leichter Verluste, der Landkreis Ammerland. 149 Baumschulen hatten hier ihren Sitz, 43% aller Baumschulen in Niedersachsen. Die Betriebe im Ammerland bewirtschafteten im Jahr 2025 insgesamt 2.252 Hektar, 56% der gesamten niedersächsischen Baumschulfläche. Auf dem größten Teil dieser Fläche wurden Ziersträucher und Bäume (ohne Forstpflanzen) angebaut, sie wuchsen auf 1.336 Hektar, das entspricht 33% der gesamten niedersächsischen Baumschulfläche.

In Niedersachsen machten Flächen für Veredelung 100 Hektar aus (3% der niedersächsischen Baumschulfläche). Veredelung bezeichnet dabei das gärtnerische Verfahren, bei dem eine gewünschte Sorte auf eine geeignete Unterlage aufgepfropft wird. Unter Veredelung erfasst die Statistik Pflanzen wie z.B. Rosen oder Obstgehölze, die binnen des Vorjahres veredelt wurden. Zwei Drittel der Flächen hierfür lagen in der statistischen Region Weser-Ems. Dabei konzentrierten sich 34% der gesamten niedersächsischen Veredelungsfläche (34 Hektar) im Landkreis Cloppenburg.

Trotz des allgemeinen Rückgangs der Anbauflächen erhöhten sich die Baumschulflächen unter hohen begehbaren Schutzabdeckungen in Niedersachsen von 188 Hektar im Jahr 2021 auf 217 Hektar im Jahr 2025. Dies entspricht einem Anstieg von 15%.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.