LAGA Neuss: Enthüllt offizielles Maskottchen  ͏

Der bekannte Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly hat das offizielle Maskottchen für die Landesgartenschau Neuss 2026 entworfen und die 2.50 m hohe Großplastik angefertigt.

Die Landesgartenschau Neuss 2026 bekommt ein Gesicht: Jacques Tilly entwirft offizielles Maskottchen – Name wird noch gesucht. Bild: LAGA Neuss.

Anzeige

Bunt, herzlich, unverwechselbar: Drei Monate vor dem Start am 16. April 2026 enthüllt die Landesgartenschau Neuss ihr Maskottchen. Es stellt eine Blume mit großen, farbenfrohen Blütenblättern dar und hat ein grünes Herz als Gesicht. Entworfen und als rund 2,50 Meter hohe Großplastik umgesetzt wurde das LAGA-Maskottchen vom Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly. Die Figur steht künftig als Gesicht und Botschafter der Landesgartenschau und für das, was 2026 in Neuss entsteht: ein lebendiger Park als neues „Grünes Herz“ mitten in derInnenstadt getragen von einer starken verbundenen Bürgerschaft.

Die Enthüllung erfolgte gemeinsam durch Bürgermeister Reiner Breuer, Annette Nothnagel und Christoph Hölters, beide Geschäftsführer der Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH, Sandra Maria Breuer, Co-Vorsitzende des Mitmachvereins GRÜNES HERZ NEUSS e. V. sowie den Künstler Jacques Tilly.

Begleitet wurde der Moment von einem ersten Auftritt des Walking Acts, der künftig bei Veranstaltungen und je nach Wetter auch täglich während der Landesgartenschau für Fotos und Videos im Einsatz sein wird.

„Dieses Maskottchen ist mehr als ein sympathischer Begleiter – es ist das Gesicht einer Landesgartenschau, die Neuss dauerhaft verändert“, sagt Bürgermeister Reiner Breuer. „Mit der Vorstellung des Maskottchens möchten wir auch gleich den Namen des neu entstehenden Stadtparks ‚Grünes Herz‘ bekannt geben, der mit seiner Innenstadtlage und dem umfangreichen Sport- und Spielangebot wirklich besonders ist. Hier entsteht in zentraler Lage ein nachhaltiges
Naherholungsgebiet für alle.“

Jacques Tilly hatte nahezu freie Hand für das Maskottchen der Landesgartenschau Neuss

Bürgermeister Reiner Breuer hatte die Idee, den bekannten Künstler Jacques Tilly mit dem Entwurf des Maskottchens zu betrauen. Annette Nothnagel, Geschäftsführerin der Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH, teilte die Begeisterung und vergab im April 2025 den entsprechenden Auftrag: „Jacques Tilly kommt aus der Region und hat ein Gefühl für das, was Menschen anspricht – und genau das macht die Figur so stark. Wir freuen uns wirklich sehr über das gelungene Maskottchen, das zugleich eine klare Haltung transportiert: Es ist offen, einladend und für alle – genau wie der neue Park.“

Eine Jury aus Vertretern der LAGA 2026 GmbH, der Stadt und des Mitmachvereins GRÜNES HERZ NEUSS entschied sich im Sommer 2025 gemeinsam für diesen Entwurf des Düsseldorfer Künstlers Jacques Tilly: „Mich hat die Idee eines grünen Herzens sofort gepackt. Das Herz als Gesicht ist ein Statement: Hier geht es um Wärme, Zusammenhalt und einen neuen Ort, den man gerne besucht. Die Blütenblätter stehen für Freude und Fröhlichkeit – und dafür, dass dieses Projekt die ganze Stadt berührt.“

„Grünes Herz“ – vom Begriff zur Identität in Neuss

Dass das „Grüne Herz“ im Maskottchen sichtbar wird, ist kein Zufall. Der neue Stadtpark entsteht geografisch im Herzen der Stadt Neuss und ist zugleich emotional ein besonderer Ort, der für viele Bürgerinnen und Bürger durch die frühere Galopprennbahn zu ihrer Stadtgeschichte gehört und die Schützenfestwiese umfasst.

„Aus dem Engagement der Neusser Bürgerschaft für den zukünftigen Stadtpark entstand der Mitmachverein GRÜNES HERZ NEUSS. Auf unserer Wiese schlägt einmal im Jahr unser Heimatherz. Daher ist dies seit je her ein emotionaler Platz für uns in der Stadt Neuss. Nun wird dieser Platz zu einem lebendigen Stadtpark von Neussern und Neusserinnen für Neusser und Neusserinnen. Wir freuen uns, dass dieser Begriff bereits in den Sprachgebrauch übergegangen ist und die Menschen die Fläche schon jetzt prägen“, sagt Sandra Maria Breuer, Co-Vorsitzende des Vereins GRÜNES HERZ NEUSS.

Emotional ist der Vereinsname „GRÜNES HERZ“ stark in der Stadt verankert und spiegelt sich damit jetzt auch im Maskottchen und im Namen der neuen Erholungsfläche „Grünes Herz- Stadtpark Neuss“ wider. „Das ‚Grüne Herz‘ steht seit der Gründung für einen Stadtpark für alle im Zentrum von Neuss – und für ein Gefühl: Zusammenhalt, Heimat und Mitmachen von Tag eins an“, führt Breuer fort.

Namenswettbewerb für LAGA-Maskottchen: Jeder darf mitentscheiden

Mit der Maskottchen-Vorstellung starten alle Akteure einen öffentlichen Namenswettbewerb: Bis zum 28. Januar 2026 können Namensvorschläge über die Website oder den Instagram-Kanal der Landesgartenschau Neuss eingereicht werden. Als Dankeschön erhalten alle Teilnehmenden einen Rabattcode auf die Dauerkarte in Höhe von 15%. Der Gewinnername wird durch die Ehrenamtler des Vereins GRÜNES HERZ Neuss gewählt. Als Preis gibt es eine Dauerkarte im Wert von 150,00 Euro.

So wird das Maskottchen der Landesgartenschau Neuss 2026 eingesetzt

Als Gesicht und Botschafter der Landesgartenschau Neuss 2026 wird die Figur künftig auf mehreren Ebenen präsent sein: Als Walking Act ist das Maskottchen auf Veranstaltungen unterwegs. Während der Landesgartenschau trifft man es fast täglich im Park für Fotos und Videomomente.

Die von Jacques Tilly gebaute Großplastik wird in den kommenden Monaten an verschiedenen Orten in der Stadt und auf dem Gelände zu sehen sein.

Digital ist das Maskottchen auf der Website, u. a. als Wegweiser zum Kontaktformular, und auf Social Media zu sehen und zum Beginn der Landesgartenschau auch als Plüschtier erhältlich. Für die Läden und Firmen in Neuss sind Aufsteller geplant.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.