LAGA Neuss: Erlebnisgeschenke machen glücklich

Warum der neueste Hightech-Akku-Staubsauger als Weihnachtsgeschenk weniger glücklich macht als gemeinsame Erlebnisse? Immer mehr Studien aus der Konsumforschung kommen zu einem ähnlichen Ergebnis: Wer Geld in gemeinsame Aktivitäten investiert, erlebt eine höhere und längere Zufriedenheit.

Vorfreude auf die Landesgartenschau Neuss 2026 (hohe Auflösung). Bild: Landesgartenschau Neuss 2026 GmbH.

Anzeige

Gutscheine, Tickets für Ausflüge, Konzerte oder Events gehören auch 2025 zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken. Und sie machen glücklich.

Ein wichtiger Grund: Die Vergleichbarkeit bei Sachgeschenken, wie einem Akku-Staubsauger, erzeugt Stress. Nicht nur bei der Auswahl, auch nach dem Kauf. Hierbei steht oft die Frage im Raum: Gibt es nicht doch ein besseres Modell, einen günstigeren Preis oder eine bessere Marke? Hinter der Frage steckt das Prinzip der Nutzenmaximierung, wonach Menschen Entscheidungen am größtmöglichen persönlichen Nutzen ausrichten. Allein die Kenntnis der Verfügbarkeit neuerer oder besserer Optionen kann die sogenannte Nachkaufdissonanz auslösen mit Unzufriedenheit, Zweifel oder Reue.

Bei Erlebnissen zählt die Bedeutung

Die geringere Vergleichbarkeit von Erlebnissen schützt die Zufriedenheit. Selbst vermeintlich ‚bessere Alternativen' beunruhigen bei Erlebnisgeschenken deutlich weniger. Studien zeigen, dass Erlebnisse – wie ein Besuch der Landesgartenschau Neuss – überwiegend nach ihrer persönlichen Bedeutung bewertet werden.
Die Folge: Menschen greifen hier eher auf die einfachere Satisficing-Strategie bei der Entscheidungsfindung zurück. Der Entscheidungsprozess ist kürzer, der Kauf unkompliziert, die Vorfreude hoch.

Konkret heißt das: Wenn die eigenen Bedürfnisse mit dem Erlebnis grundlegend erfüllt werden können, wird zugegriffen. Zum Beispiel, wenn die Antwort auf die Frage „Ja" lautet: „Können wir mit einem Besuch auf der Landesgartenschau Neuss mit Freunden oder der Familie etwas Schönes erleben, können die Kids spielen, haben wir alle Spaß und einen schönen Tag?"

Erlebnisse schaffen schöne Erinnerungen und machen beide Seiten langfristig glücklich

Erlebnisse werden durch das Erleben zum Teil der eigenen Biografie und wirken identitätsstiftend. Im Gegensatz zu Sachgeschenken, bleibt bei einem Großteil der Menschen die Zufriedenheit über Jahre hoch. Das Glücksempfinden steigt durch die Erinnerungen sogar mit der Zeit, weil das Gehirn negative Aspekte verdrängt und die schönen Erinnerungen damit überwiegen.

Gleichzeitig stärken gemeinsame Erfahrungen nachweislich soziale Beziehungen und erfüllen ein menschliches Grundbedürfnis. Erlebnisse machen deshalb beide Seiten glücklich: den Schenker und den Beschenkten.

Die LAGA Neuss bietet über 1.000 Events, viele Erlebnisse und eine Auszeit für Freunde und Familie

Trotz einer wirtschaftlich angespannten Lage und sinkender Budgets für Weihnachtsgeschenke – laut der aktuellen Umfrage von Ernst & Young planen die Deutschen in diesem Jahr durchschnittlich 259 Euro ein – bündelt die Landesgartenschau Neuss 2026 den Wunsch nach gemeinsamer Qualitätszeit und verschiedenen Formen von Erlebnissen.

Ob Familienausflug oder Freundinnentag – auf der Landesgartenschau ist in den 179 Tagen immer viel los. Über 1.000 Veranstaltungen locken auf das 38 Hektar große und neu umgestaltete Areal der ehemaligen Galopprennbahn. Außerdem:

  • 50 Themengärten und Hausgärten
  • 3 Themenspielplätze
  • viele Sportmöglichkeiten, wie Beachvolleyball, Calisthenics oder Basketball
  • wechselnde Blumenausstellungen und über 2.200 neue Bäume
  • verschiedene Biotope
  • Kunst und Technologie
  • regionale Gastronomie

Ein Ticket ist immer auch die Einladung, gemeinsam Zeit zu verbringen – insbesondere mit Menschen, die schon alles haben. Aber auch als Geburtstagsgeschenk, zum Firmenjubiläum, im Verein, zur Geburt oder schlichtweg als Last-Minute-Geschenk eignet sich ein Ticket der Landesgartenschau Neuss 2026.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.