- Startseite
- Neu: Die App für den Zierpflanzenbau
Neu: Die App für den Zierpflanzenbau
Mit dieser App kann wichtiges Wissen über Sorten, Kulturverfahren und zum Beispiel Krankheiten und Schädlinge geteilt werden. Die gesammelten Informationen helfen Pflanzenproduzenten weltweit, die Qualität ihrer Produkte auf ein noch höheres Niveau zu bringen. Anfang 2020 können Dümmen Orange Kunden die App zum ersten Mal testen.
Damit Produzenten ihren Pflanzen die bestmöglichen Wachstumsbedingungen bieten können und einfacher Zugang zu Beratung und Unterstützung erhalten, konzentriert sich Dümmen Orange nicht nur auf die Entwicklung der Genetik von Zierpflanzen, sondern auch auf die Digitalisierung von Fachwissen und Kulturdaten. Die neue App bietet darum sowohl grundlegendes als auch vertieftes Wissen über alle Dümmen Orange Sorten. Sie enthält sowohl Informationen über den Start mit einer neuen Kultur als auch zu den verschiedenen Anbauphasen einer Sorte.
Die App ist auch ein direkter Helpdesk für Produzenten. So gibt es eine Chatfunktion und die Möglichkeit, Fotos von Pflanzen hochzuladen und Informationen zu ihnen abzufragen. Pro Kultur kann ein „Tagebuch“ angelegt werden, in dem Beobachtungen und Messungen eingetragen werden. Neben einer besseren Kenntnis bestimmter Sorten und ihrer Entwicklungsprozesse soll die App den Produzenten auch helfen, Zeit zu sparen und Risiken zu verringern. Außerdem kann die App dazu beitragen, die Planung zu verbessern und noch hochwertigere Produkte zu erzeugen.
Nicht nur eigene Sorten
Die App ist kostenlos erhältlich. Mit ihr können die Produzenten nicht nur auf die Anbaudaten von Dümmen Orange Sorten zugreifen, sondern auch auf Sorteninformationen anderer Züchter. „Auf diese Weise wollen wir den Gartenbauunternehmern ein praktisches und vollständiges Werkzeug für den erfolgreichen Anbau all ihrer Zierpflanzenprodukte an die Hand geben“, sagt Marcel Vrijman, Product Owner Digital bei Dümmen Orange.
Applikationsentwicklung
Die App wird von Synobsys erstellt und verwaltet, einem Spezialisten für Low-Code-Applikationsentwicklung (mit Outsystems). Als Businesspartner von Dümmen Orange stellt Synobsys dem Unternehmen sein komplettes Entwicklerteam zur Seite. „Während wir die Möglichkeiten prüften, entschieden wir uns schnell für Low-Code-Applikationsentwicklung. Diese vereint Qualität und Schnellheit im Entwicklungsprozess, da weniger manuell programmiert werden muss. OutSystems ist hierfür die führende Plattform und Synobsys für uns der ideale Spezialist und Partner, um unsere Wünsche umzusetzen“, so Vrijman.
Nach Meinung von Pim van Westen, Allgemeiner Geschäftsführer von Synobsys, handele es sich hier um ein besonderes Projekt, da Dümmen Orange mit dieser App die Kulturprozesse von Kunden digitalisiere. „Auf diese Weise erhalten Produzenten einfachen Zugang zu dem wertvollen Wissen von Dümmen Orange. Eine zusätzliche Herausforderung beim Entwickeln der App war ihre Offline-Nutzung, zum Beispiel in einem großflächigen Gewächshaus, in dem kein Empfang möglich ist. OutSystems bietet diese Möglichkeit“, sagt Van Westen.
Erster Test
Anfang 2020 durchläuft die App einen ersten Test mit verschiedenen Produktgruppen (Kalanchoe, Calla, Begonie, Dahlie und Lavendel). Nach der Analyse der Benutzererfahrungen und entsprechenden Anpassungen wird die App im Laufe von 2020 mit Informationen zu anderen Kulturen ergänzt und in weiteren Ländern zur Verfügung gestellt. Im zweiten Jahresquartal wissen wir schon mehr. Gegenwärtig werden weltweit von mehr als 10.000 Produzenten Sorten aus dem Hause Dümmen Orange kultiviert. Vrijman: „Die erste Version der App ist jetzt in englischer Sprache verfügbar, so dass wir so viele Produzenten wie möglich in die Testphase einbinden können. Wir konzentrieren uns vor allem auf Nutzer, die in ihren Anbaukenntnissen weniger fortgeschritten sind oder die neue Dümmen-Orange-Produkte in ihr Sortiment aufgenommen haben. Die ersten Reaktionen unserer Vertriebsabteilung sind positiv. Die Verfügbarkeit von digitalem Wissen in Kombination mit einer anderen Art der Kommunikation mit unseren Kunden bietet einen absoluten Mehrwert.“
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.