- Startseite
- METRO: Markt Hamburg-Rahlstedt zieht um
METRO: Markt Hamburg-Rahlstedt zieht um
Der Umzug des Großmarktes ist für Herbst 2025 geplant und die ersten Bauarbeiten für den Neubau laufen bereits. Der Markt in Rahlstedt ist einer von insgesamt vier METRO Großmärkten in der Region Hamburg und wird nach dem Umzug im nächsten Jahr am Bargkoppelweg 61 zu finden sein. Die Fläche des neuen Gebäudes beträgt ca. 12.500 m², davon entfallen etwa 6.400 m² auf die Verkaufsfläche. „Mit der rund 3.300 m² großen Fläche für die Belieferung ist der neue Markt speziell darauf ausgelegt, die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden aus der Gastronomie als einer der führenden Multichannel-Lösungsanbieter Deutschlands bestmöglich zu bedienen. Auf diese Weise können wir auch weiterhin ein verlässlicher Partner für die kulinarische Vielfalt der Gastronomie in der Hamburger Region sein“, sagt Frank Jäniche, Geschäftsführer Vertrieb METRO Deutschland.
METRO als Multichannel-Großhändler
Kernelement der Wachstumsstrategie von METRO ist die Transformation des Unternehmens zu einem modernen Multichannel-Großhändler für die Gastronomie und andere Gewerbetreibende. Ein wesentlicher Teil dieser strategischen Ausrichtung sind auch umfangreiche Modernisierungen und Umbaumaßnahmen in den Großmärkten. Im Rahmen dieser Modernisierungen baut METRO seinen Belieferungsservice aus und erweitert unter anderem die Flächen in den Großmärkten, die für die Belieferung genutzt werden. Mit dem metro.de Onlineshop sowie weiteren digitalen Lösungen für Großhandelskundinnen und -kunden, bietet METRO in Deutschland über alle Kanäle hinweg ein optimales Einkaufserlebnis.
Nachhaltigkeit im Fokus
Neben den zahlreichen Neuerungen setzt der Neubau auch Maßstäbe in puncto Nachhaltigkeit. So wird beispielsweise zur Beheizung des Gebäudes auf fossile Brennstoffe verzichtet. Stattdessen wird die Abwärme der Gewerbekälte genutzt, die gleichzeitig auch als Wärmepumpe fungiert. Eine daran angeschlossene Fußbodenheizung sorgt für eine effiziente Wärmeverteilung. Das Dach des neuen Gebäudes wird mit einer großen Photovoltaikanlage ausgestattet werden, die zur Energieerzeugung beiträgt. Zusätzlich wird das Dach begrünt, was zur verbesserten Luftqualität und Biodiversität am Standort beiträgt. All diese Maßnahmen ermöglichen es METRO, den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren, Betriebskosten zu senken und den Kundinnen und Kunden ein nachhaltigeres Einkaufserlebnis zu bieten. (METRO)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.