METRO: Feiert 60. Jubiläum

METRO feiert 60. Jubiläum am ONE METRO Campus Düsseldorf und weltweit.

Vielfältige Veranstaltungen begeisterten Mitarbeitende und Gäste. Bild: METRO.

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Eine ereignisreiche Woche liegt hinter METRO: Die Zeit vom 7. bis 10. Oktober stand ganz im Zeichen des 60-jährigen Bestehens des Unternehmens. Auf dem ONE METRO Campus in Düsseldorf fanden viele Aktionen für Mitarbeitende und Gäste statt, um das Jubiläum zu feiern.

Dr. Steffen Greubel, Vorstandsvorsitzender der METRO AG: „Anlässlich unseres 60-jährigen Jubiläums bedanken wir uns herzlichst bei unseren Kunden, Partnern und vor allem auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Treue und Partnerschaft über all die Jahre. Auch wenn wir als Unternehmen seit der Gründung im Jahr 1964 international stark gewachsen sind, tragen wir die unternehmerischen Werte unserer Gründer Otto Beisheim und Wilhelm Schmidt-Ruthenbeck auch weiterhin in uns. Heute ist METRO ein fokussierter Multichannel-Lebensmittelgroßhändler und zuverlässiger Partner der Gastronomie und anderer professioneller Kunden. Mit unserer sCore Strategie, die wir seit 2022 mit viel Energie international umsetzen, blicken wir voller Zuversicht in eine erfolgreiche Zukunft – an der Seite unserer Kunden.“

Den Auftakt der Veranstaltungen machte im eigens auf dem Parkplatz des METRO Markts Düsseldorf aufgebauten Festzelt die Global Supplier Conference, zu der über 100 internationale Lieferanten eingeladen waren. Am frühen Abend folgte das „METRO Chef Festival“, eine Kundenveranstaltung, bei der Gastronomen aus Düsseldorf und Umgebung den Teilnehmern an ihren Trucks und Ständen kulinarische Köstlichkeiten kredenzten. Auch am Folgetag waren METRO Kunden zu besonderen Aktionen in den Markt eingeladen. Heimlicher Star dieser Events waren die „METRO Chef“ Eigenmarkenprodukte, die viele HoReCa-Kunden täglich in ihren Restaurants verwenden und die auch an diesem Abend umfänglich zum Einsatz kamen.

Rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gastronomie waren am folgenden Tag zu einem Gala-Dinner geladen, bei dem 10 Starköche aus dem In- und Ausland, darunter Tim Raue, Sven Elberfeld, Thomas Bühner und Alex Atala aus Brasilien, ein ganz besonderes Menü mit 10 Gängen präsentierten. Mit dabei waren auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst sowie Düsseldorfs Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, die Glückwünsche von Land und Stadt überbrachten. Judith Rakers, ehemalige Tagesschau-Sprecherin, führte durch den Abend. Am Mittwoch und Donnerstag folgte dann die jährlichen Führungskräftekonferenz, zu der 300 Führungskräfte aus über 30 Ländern am Campus in Düsseldorf zusammenkamen. Höhepunkt der Event-Woche war das Global ONE METRO Festival am 10. Oktober, bei dem rund 2.500 METRO Mitarbeitende in der Düsseldorfer Event-Location The Frame sowie Kolleginnen und Kollegen weltweit per Videoaschalte gemeinsam eine große Party feierten und auf die Zukunft anstießen.

Mitarbeitende am ONE METRO Campus wurden zudem mit einer Vielzahl an Aktivitäten die gesamte Woche hinweg einbezogen: Im Zuge der ONE METRO Festival Week konnten Bereiche und Gesellschaften sich den Kollegen mit Vorträgen und vielen interaktiven Mitmach-Aktionen vorstellen. Christiane Giesen, Chief Operating Officer und Arbeitsdirektorin der METRO AG, resümiert: „Wir haben diesen besonderen Anlass nicht nur genutzt, um gemeinsam zu feiern und den Teamgeist zu stärken. Wir haben auch vermittelt, was METRO heute ausmacht und wofür wir stehen. Kollegen, die besonders lange für METRO tätig sind oder die für ihre Kollegen in den Ländern als Vorbilder gelten, haben wir deshalb im Rahmen des Jubiläums ausgezeichnet.“

METRO blickt als Unternehmen auf 60 ereignisreiche Jahre zurück: 1964 öffnete der erste Großhandelsmarkt der damaligen Metro-SB-Großmärkte GmbH & Co. KG in Mülheim an der Ruhr seine Türen. Das Konzept war darauf ausgerichtet, Geschäftskunden wie Gastronomen, Hoteliers, Caterer, Kleinunternehmer und Selbstständige mit einem umfassenden Sortiment zu versorgen. Zu wettbewerbsfähigen Preisen wurden frische Lebensmittel, Non-Food-Artikel und Produkte für den Gastronomiebedarf angeboten. Das Modell fand großen Anklang, und so folgten in den 1970er und 1980er Jahren weitere Märkte in Deutschland sowie die Expansion nach Europa und Asien. Ursprünglich als reiner Großhändler gestartet, weitete METRO in den 1990er Jahren die Geschäftstätigkeit mit der Übernahme bekannter Marken wie Kaufhof, Praktiker oder Media-Saturn auch auf den Einzelhandel aus und wurde am 1. Januar 1996 erstmals an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. In den 2000er Jahren erfolgte jedoch der sukzessive Rückzug aus einzelnen Beteiligungen, 2017 die Aufspaltung des Elektronik- und Lebensmittelgeschäfts in die Ceconomy AG und METRO AG und 2020 mit dem Verkauf von real schließlich die klare Refokussierung von METRO auf das Großhandelsgeschäft. So hat sich METRO mit der Anfang 2022 präsentierten sCore Strategie das Ziel gesetzt, die Position als international führender Lebensmittelgroßhändler für HoReCa- und Trader-Kunden bis 2030 gezielt zu stärken und auszubauen.

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