Magical Hydrangea: Konsequente Markenführung

Das Hortensiensortiment bleibt in Bewegung und manche Gruppen gewinnen erstaunlich Raum. Die Magical Hydrangea zum Beispiel erobern die Verkaufsflächen nicht nur wegen ihrer ganz besonderen Produkteigenschaften, sondern sie werden auch marketingtechnisch gut inszeniert.

Sandra Vijverberg-van der Knaap (li.) mit Kollegin Eline van den Hoek vor ihrem "Lieblingsspielzeug", das jetzt schon für die nächste Saison, die im Februar beginnt, gebucht werden kann. Bild: Magical Hydrangea.

Anzeige

Seit neun Jahren sind die Magicals nun als Gartenpflanzen auf dem Markt, seit sieben als Zimmerpflanzen. Jahr für Jahr steigen Angebot und Nachfrage. „Wir sind sehr selektiv in der Zulassung neuer Sorten“, unterstreicht Sandra Vijverberg–van der Knaap, Sprecherin des Markenzusammenschlusses Magical Hydrangea. „Sie müssen viele Kriterien erfüllen, die wir als Magical versprechen. Das schnelle Wachstum hat uns nie interessiert, sondern die Qualität der kompakten, starken Pflanzen und der Farbwechsel während der langen Blütezeit von 150 Tagen.“ Insgesamt sind es 23 Gartenbaubetriebe in ganz Europa, die sich mit der Kultur der Magicals befassen. „Wir finden, wir haben die besten gefunden. In Deutschland arbeiten wir mit Betrieben in Düsseldorf, Großefehn, Kempen und Schifferstadt, aber natürlich gibt es auch Gärtnereien in den Niederlanden, Dänemark und anderen europäischen Ländern.“

Create Magical Moments

Die Marktforschung in Gartencentern im Sommer 2021 hat gezeigt, dass es eine hohe Bekanntheit der Magical Hortensien unter den Kund:innen gibt und dass sie die Qualität, den Farbwechsel und die lange Blütezeit sehr schätzen, dafür auch gern etwas mehr bezahlen, und dass sie längst den Namen der Marke mit diesen Eigenschaften verbinden.

Die Saison der Magicals ist lang. Die ersten Zimmerpflanzen kommen schon in Kalenderwoche 11 in den Handel. Im Mai folgen die Magical Hydrangea für Garten und Terrasse, deren Verkauf bis spät in den Sommer läuft. Die begleitenden Kampagnen heißen vom Frühjahr bis in den Herbst: 'Have a Colourful Spring', 'Create Magical Moments', 'Blooming into the Summer' und 'Enjoy Beautiful Autumn Colours'.

„Wir geben uns viel Mühe mit der Sichtbarkeit der Magicals am Point of Sale, in dem wir neben Postern in verschiedenen Farben, auch ein Regenbogendisplay – Magical Rainbow – anbieten und eine attraktive Tischeinfassung“, so Vijverberg-van der Knaap. Besonders stolz ist das junge Marketingteam auf den Magical Express, ein sympathisches Fahrzeug, das jede Präsentation der besonderen Hortensien zu einem Blickfang macht. Der Magical Express kann übrigens jetzt schon von Gartencentern für die neue Saison gebucht werden, damit die Präsentation auf der Fläche ein Knaller wird. (Magical Hydrangea)

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.