IGOTY Awards: Finalisten bekannt gegeben

Zehn Pflanzenerzeuger aus aller Welt haben das Finale der AIPH International Grower of the Year (IGOTY) Awards 2026 erreicht.

Die Gewinner der IGOTY Awards 2026 werden im Rahmen einer speziellen Zeremonie am Dienstag, dem 27. Januar 2026, auf der IPM Essen in Deutschland bekannt gegeben.

Anzeige

Die IGOTY Awards zeichnen Spitzenleistungen in vier Kategorien aus: Fertige Pflanzen und Bäume, Jungpflanzen, Schnittblumen und Blumenzwiebeln sowie Nachhaltigkeit. Aus diesen Kategorien wird nur ein Gewinner zum „AIPH International Grower of the Year 2026” gekürt und erhält die „Gold Rose” – den begehrtesten Preis der Branche.

Die Finalisten der IGOTY 2026 sind (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Chengdu Yimei Horticultural Technology Development Co., Ltd, China
  • Fitoralia, Spanien
  • Flores El Capiro S.A., Kolumbien
  • Herburg Roses Group, Niederlande
  • Hillier Nurseries Ltd, Großbritannien
  • Jiuquan Lanxiang Horticultural Seedling Co., Ltd, China
  • Kisima Farm Ltd, Kenia
  • Kwekerij Dirk Mermans, Belgien
  • Longchi Mudan Industrial Co., Ltd, China
  • Yunnan Holyflora horticulture Co., Ltd, China

Eine internationale Jury aus führenden Branchenexperten bewertete die Wettbewerbsbeiträge anhand spezifischer Kriterien in Bezug auf wirtschaftliche Leistung, Innovation, Marktkenntnis, Nachhaltigkeit und Humanressourcen. Die Jury bestand aus: Jack Goossens, Vizepräsident der AIPH (Niederlande); Prof. Charlie Hall, Texas A&M University (USA); Prof. KiByung Lim, Kyungpook National University (Republik Korea); Pablo Bazzani, Geschäftsführer, Plazoleta Flowers (Kolumbien); Jeff Olsen, CEO, Brookdale Treeland Nurseries Ltd. (Kanada); Melanie Asker, Geschäftsführerin, Greenwood Plants (Großbritannien); Luka Snels, Geschäftsführerin, Plant Select (Belgien).

Tim Briercliffe, Generalsekretär der AIPH, kommentierte die Finalisten wie folgt: „Auch dieses Mal hat der Wettbewerb wieder hochkarätige Unternehmen aus aller Welt ermittelt, die das Beste unserer Branche repräsentieren. Ich möchte der Jury danken, die so viel Zeit und Mühe in die Bewertung jeder einzelnen Bewerbung investiert hat. Angesichts des hohen Niveaus war dies keine leichte Aufgabe. Trotz der bestehenden Herausforderungen ist es ein Beweis für die herausragenden Unternehmen in unserer Branche, dass wir solche branchenführenden Unternehmen feiern können.“

Die Gewinner der IGOTY Awards 2026 werden im Rahmen einer speziellen Zeremonie am Dienstag, dem 27. Januar 2026, auf der IPM Essen in Deutschland bekannt gegeben, bei der die globale Gartenbaugemeinschaft zusammenkommt, um Innovation, Engagement und Spitzenleistungen in der Zierpflanzenproduktion zu würdigen. Die Finalisten werden gemeinsam mit Branchenführern, Sponsoren und Medienpartnern die Menschen und Unternehmen feiern, die eine spannende Zukunft für den Gartenbau gestalten. 

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.