HSWT: Eröffnung des Peatland Science Centre

Am 17. März 2023 eröffnet die HSWT am Campus Weihenstephan das Peatland Science Centre (PSC), ein regional bis international agierendes Wissenszentrum für Moorforschung.

Sonnenaufgang bei einer CO2-Messung im Murnauer Moos. Bild: Ella Papp.

Anzeige

Das neu gegründete Peatland Science Centre (PSC) der HSWT soll die wissenschaftliche Basis für die Moorentwicklung in Süddeutschland und darüber hinaus wesentlich verbessern und regionale Lösungen anbieten. Dabei wird das Moorzentrum den Prozess hin zur Klimaneutralität in Synergie mit den weiteren Funktionen des Ökosystems – Biodiversität, Wasserhaushalt und Produktivität – nachhaltig mitgestalten und absichern.

Klimaschutz durch Moorschutz: Vorträge, Podiumsdiskussion und Exkursionen

Bei der Auftaktveranstaltung am Freitag, den 17. März stellt sich das PSC vor. Tobias Eschenbacher, Oberbürgermeister der Stadt Freising, und Helmut Petz, Landrat des Kreises Freising, werden Grußworte sprechen, ebenso wie Wegbereiter des Moorschutzes, unter anderem Prof. Dr. Jörg Pfadenhauer und Prof. Dr. Michael Succow. Impulsvorträge kommen von international renommierten Wissenschaftlern wie Prof. Dr. John Schellnhuber, Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK), und Prof. Dr. Hans Joosten, Greifswald Moor Centrum. Das Moorzentrum präsentiert zudem seine Historie, Themen und Perspektiven.

Anschließend diskutieren Expert:innen das Thema  „Klimaschutz durch Moorschutz: Hürden und Anforderungen, Potenziale und Synergien“, unter Beteiligung von Robert Brannekämper, Vorsitzender Wissenschaftsausschuss Landtag Bayern, sowie Gästen der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL), dem Bayerischen Bauernverband (BBV), Landesbund für Vogel- und Naturschutz e.V. (LBV) und dem Deutschen Verband für Landschaftspflege e.V. (DVL). Danach lädt das Moorzentrum zu einer Exkursion ins Freisinger Moos ein. Dort wird die Moorforschungsstation mit der einzigartigen automatisierten Treibhausgas-Messanlage besucht. (HSWT)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.