HilverdaFlorist: Erster Pfahl für Neubau

HilverdaFlorist fährt mit der nächsten Phase der Neubaupläne am Hauptstandort am Dwarsweg in De Kwakel fort.

Im Rahmen einer angemessenen Feier wurde am 29. April der erste Pfahl des Gewächshauskomplexes in den Boden gerammt. Bild: HilverdaFlorist.

Anzeige

Am 29. April wurde im Rahmen einer angemessenen Feierlichkeit der erste Pfahl des Gewächshauskomplexes in den Boden gerammt. Im Namen der Geschäftsführung und der Produktion von HilverdaFlorist gaben Arthur Koekkoeken und Nico Reijm mit dem Rammen des ersten Pfahls den Startschuss.

Der neue moderne Gewächshauskomplex wird aus 2,2 Hektar Gewächshäusern mit einer Höhe von 6,3 Metern und 0,7 Hektar Produktionshallen bestehen. Mit dieser Erweiterung wird der Gewächshauskomplex schließlich die Jungpflanzenproduktion von HilverdaFlorist in den Niederlanden aufnehmen.

Es wurden verschiedene Partner ausgewählt, die eine wichtige Rolle bei der Realisierung des Neubauprojekts spielen werden. Qualität, Zuverlässigkeit und Kontinuität waren wichtige Kriterien für die Auswahl dieser Parteien. Das Projekt wird von Technokas Smart Engineering betreut und der Bau der Gewächshäuser wird von Bosman Van Zaal durchgeführt. Es wurde ein Venlotype-Gewächshaus ausgewählt. Außerdem wird ein Cabrio-Gewächshaus gebaut, um die Abhärtung von Jungpflanzen zu verbessern. Die Gewächshäuser sind komplett nach dem New Cultivation Konzept ausgestattet und verfügen über eine Abdeckung aus hochdiffusionsfähigem Glas. In den Vernebelungsabteilungen wurde das PARperfect-System als Schirmsystem gewählt. Durch die Verwendung dieser Lösungen sind die Bedingungen im gesamten Gewächshaus gleich und das Wachstum der Pflanzen wird stimuliert.

Die Konstruktion der Gewächshäuser, einschließlich des Bewässerungs- und Klimasystems, wird von Stolze Installatietechniek realisiert. Für das interne Transportsystem wurde das 2D-Shuttle-System von Logiqs gewählt, außerdem wird ein Spritzroboter der Firma Robur zum Einsatz kommen. Die Automatisierung und Robotisierung von Prozessen wird zunehmend zur Steigerung der Produktionskapazität und Arbeitseffizienz eingesetzt.

Innovation ist eine wichtige Säule für dieses Neubauprojekt, bei dem Nachhaltigkeit, Effizienz und Hygiene eine große Rolle spielen. Durch die Installation des New Cultivation-Konzepts kann eine energieeffiziente Kultivierung erreicht werden, während gleichzeitig eine optimale Produktion erzielt werden kann. HilverdaFlorist wird unter anderem auch die Kapazität zur Stromerzeugung in Eigenregie ausbauen, nachhaltigeres CO2 verwenden und energieeffiziente LED-Beleuchtung in den Gewächshäusern einsetzen. All dies zielt darauf ab, die Kunden optimal zu bedienen und die Ambitionen von HilverdaFlorist und deren Kunden weiter zu gestalten.

HilverdaFlorist wird die neuen Gewächshäuser ab Anfang 2022 nutzen. Das neue Bauprojekt steht ganz im Einklang mit den Ambitionen des Unternehmens, das führende Züchtungs- und Vermehrungsunternehmen mit den innovativsten Produkten in den ausgewählten Pflanzengruppen zu sein. (HilverdaFlorist)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.