- Startseite
- Helix: Glücklich, wer jetzt Bodendecker ...
Helix: Glücklich, wer jetzt Bodendecker im Garten hat
Sehr schnell trockneten die Böden wieder aus, es ist vielerorts schon hochsommerlich heiß, und der Wind trägt das Seine dazu bei, dass Pflanzen - und nicht nur die - leiden. Auch wenn immer noch die meisten von uns lieber den Sonnenschirm als den Regenschirm sehen, für die Natur und auch für den Garten ist Regen das „bessere Wetter". Man darf gespannt sein, wann sich diese Erkenntnis endlich auch in den Wetterberichten durchsetzt, denn schon jetzt wäre es in vielen Regionen unseres Landes sehr „freundlich", wenn es regnen würde. Aber noch bedeutet „freundliches Wetter" sonnig und trocken, und der Sommer hat eben erst angefangen. Wir Menschen ziehen uns in den Schatten von Bäumen oder unter die Pergola zurück oder bleiben im Haus. Pflanzen können sich nicht bewegen, sie müssen da wachsen, wo wir sie gepflanzt haben, und gedeihen sollen sie auch noch und am besten sollten sie nicht ständig nach Wasser rufen.
Was tun?
Der gelassene Gärtner macht es sich und seinen Pflanzen einfacher. Er wählt die richtigen Pflanzen für den richtigen Standort mit Bedacht. Schön und gut, aber für Wetterextreme wie wir sie seit ein paar Jahren erleben, in denen sich die Jahrhundertsommer in Serie zeigen, hilft nur eine langfristige Strategie und die bedeutet: Gärtnern mit der Natur und nicht gegen sie. Dabei unterstützt tatsächlich ein veränderter Blick auf Pflanzen.
Für sonnige wie schattige Standorte hilft eine geschlossene, grüne Vegetationsdecke, um den Gartenboden zu beschatten und ihn nicht austrocknen zu lassen. Ausdauernde Bodendecker sind wirklich ein sehr guter Verdunstungsschutz, aber nicht nur das, sie verhindern auch unerwünschte Beikräuter, die man früher als Unkraut kannte.
Es gibt weit mehr Bodendecker als man auf den ersten Blick glauben mag und wir sehen sie auch in der Natur ständig. Denn offene Böden findet man in der freien Landschaft oder in Wäldern nicht, überall siedeln sich Pflanzen an, die am jeweiligen Standort wachsen können. So auch im Garten: Bodendecker sind vor oder hinter dem Haus einfach wirkungsvoll, aber sie sind eher leiser und genügsamer und gewinnen selten eine staunende Aufmerksamkeit. Viele dieser Pflanzen sind Flachwurzler und gehen auch als Baumscheiben unter Bäumen nicht in Konkurrenz zu den Gehölzen. Aber auch an für andere Pflanzen schwierigen Standorten, wie z.B. Böschungen, leisten sie einen höchst praktischen Dienst. Sie schließen die Flächen und sorgen schnell und sicher für Erosionsschutz. Bewährt haben sich für die schnelle Pflanzung seit ein paar Jahren auch Bodendeckermatten, die wie Auslegeware auf die Flächen gebracht werden und fix für Bodenschluss sorgen.
Neben den bekannten Bodendeckern wie Cotoneaster radicans, Pachysandra oder Euonymus, der mit seinem Farbspiel der panaschierten Blätter auch in dunkle Ecken Licht bringt, hat das Sortiment auch für die Freunde des Besonderen viel zu bieten. Die Gärtnerei Helix in Kornwestheim hat sich seit vielen Jahren auf Bodendecker spezialisiert und bietet sie übrigens direkt aus der Gärtnerei im eigenen Webshop an.
Bodendecker auch für Sammler
Gepflanzt werden kann auch jetzt im Sommer. Speziell für Sammler und die Freunde des Nichtalltäglichen bietet Helix aus seiner riesigen Sammlung auch ein sehr attraktives Sortiment historischer Efeusorten. Sie tragen zum Beispiel so wohlklingende Namen wie 'Crispy', 'Golden Gate' oder 'Wellenspiel'. Wer mag, stöbert im Webshop und stellt sich seine Kollektion zusammen. „Der Boden sollte gut gelockert werden, dann wird in die Flächen gepflanzt und ein paar Tage lang gut gegossen, danach lässt sich den Trockenperioden gelassen entgegensehen," gibt Andreas Roll den Käufern mit auf den Weg. „Unsere Bodendecker lassen sich auch kombinieren und zu interessanten Flächen gestalten, die meisten unserer Pflanzen sind nicht nur im Sommer Klimahelden, sondern sie sind auch wintergrün und sorgen selbst dann noch für vitale Farbe, wenn der restliche Garten längst in den Winterschlaf gefallen ist." Ach ja, Bodendecker sind wirklich unterschätzt. Sie leisten gute Dienste, fordern wenig Aufmerksamkeit und Mühe und lang leben tun sie auch! (Helix)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.