Greenyard: Nettoumsatz wächst um 10,3% im ersten Quartal

Der Nettoumsatz von Greenyard belief sich im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres auf 1.281,3 Mio. Euro und stieg damit um 10,3% gegenüber 1.161,2 Mio. Euro im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Für das Gesamtjahr 23/24 bestätigt Greenyard sein Ziel, einen Nettoumsatz von 4,9 Mrd. Euro zu erreichen.

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Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum blieb das Volumen stabil (+0,2%). In diesem Quartal wurden die notwendigen Preiserhöhungen (+10,1%) in voller Transparenz durchgesetzt, um einen fairen Wert für die gesamte Kette vom Verbraucher bis zum Erzeuger zu erhalten. Im globalen Kontext von Obst und Gemüse ist die Inflation einer der Parameter bei der Festlegung der Gesamtpreise. Da es sich um reine Naturprodukte handelt, tragen auch die Erträge, die Erntebedingungen und die Verfügbarkeit der Erzeugnisse unweigerlich zu einer korrekten Preisgestaltung bei. Daher wird das Preisniveau entsprechend angepasst, wobei stets der tatsächliche Anstieg der Inputkosten und der Kosten für Rohstoffe in den vergangenen Zeiträumen berücksichtigt wird.

Die Bedeutung gesunder und nahrhafter Lebensmittel bleibt wichtiger denn je. Verglichen mit der Zeit vor COVID-19 hat das hat das Volumen des Unternehmens (in Tonnen) um fast +4% zugenommen. Und obwohl COVID-19 die Verbraucher aufforderte zu einem bewussteren Lebens- und Ernährungsverhalten aufforderte, liegt der Pro-Kopf-Verbrauch von Obst und Gemüse in der EU heute immer noch weit unter der empfohlenen Menge von 400 Gramm pro Tag. Gemeinsam mit seinen Kunden nimmt Greenyard weiterhin seine Rolle als treibende Kraft für einen gesünderen Lebensstil und die Steigerung des Verbrauchs rein pflanzlicher Lebensmittel wahr.

Frische-Segment

Im Frischesegment stieg der Nettoumsatz der LfL im ersten Quartal von 966,1 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum auf 1.053,6 Mio. Euro in diesem Jahr, was einer Steigerung von 9,1% entspricht. Das Volumen an frischen Produkten stieg um 0,6% gegenüber dem Vorjahresquartal, während die Preise um 8,5% stiegen. Greenyard's spezifischer Ansatz auf dem Markt spielt weiterhin eine wichtige Rolle in seiner robusten Marktposition. Heute, einschließlich des Starts der jüngsten Integrierten Kundenbeziehung (Dohle HIT), werden 80% des Umsatzes im Frischesegment über dieses Modell realisiert. Diese einzigartige Arbeitsweise schafft mehr Stabilität im bereinigten EBITDA und ermöglicht es dem Unternehmen, seine relative Marktposition weiter zu stärken, basierend auf einer offenen und transparenten Beziehung, die für die gesamte Lebensmittel-Wertschöpfungskette von Vorteil ist.

Segment Long Fresh

Im Segment Long Fresh stieg der Nettoumsatz in diesem Quartal auf 227,6 Mio. Euro, verglichen mit 195,9 Mio. Euro im letzten Jahr, ein Plus von 16,2 %. Das Volumen ist im ersten Quartal des Geschäftsjahres um 2,1% niedriger als im Vorjahresquartal, was auf eine vorübergehende Verzögerung bei den Aufträgen für zubereitete Lebensmittel zurückzuführen ist, die in den nächsten Quartalen wieder aufgeholt werden dürfte. Die Preiserhöhungen für Rohstoffe und andere Inputkosten wurden in erheblichem Umfang weiterverrechnet (+18,3%).

Für das Gesamtjahr 23/24 bestätigt Greenyard sein Ziel, ein bereinigtes EBITDA von 175-180 Mio. Euro und einen Nettoumsatz von 4,9 Mrd. Euro zu erreichen. Greenyard bestätigt auch seine Ambitionen, bis März 2026 einen Umsatz von 5,4 Mrd. Euro und ein bereinigtes EBITDA zwischen 200 Mio. Euro  und 210 Mio. Euro zu erreichen.

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