Greenyard: Umsatzsteigerung in den ersten neun Monaten

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres stieg der Nettoumsatz von Greenyard um 7,2% im Vergleich zu den ersten neun Monaten des vorangegangenen Geschäftsjahrs.

Die Greenyard-Gruppe sieht sich in einer günstigen Position für weiteres Wachstum.

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Greenyard erzielte einen LfL-Nettoumsatz von 3.382,5 Mio. Euro, verglichen mit 3.156,8 Mio. Euro im Vorjahr. Im dritten Quartal des Geschäftsjahres, das am 31. Dezember 2022 endet, erzielte Greenyard einen LfL-Nettoumsatz von 1.112,4 Mio. Euro, 6,8% mehr als im dritten Quartal des letzten Jahres (1.041,2 Mio. Euro).

Frischesegment

Im dritten Quartal des Geschäftsjahres stieg der Nettoumsatz von LfL um 3,9% von 841,7 Mio. Euro auf 874,2 Mio. Euro. In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,3% von 2.616,2 Mio. Euro auf 2.753,8 Mio. Euro.

Freshfel(*) schätzt, dass der durchschnittliche europäische Verbrauch von frischem Obst und Gemüse pro Person und Tag um 10% ab 2021 zurückgehen wird. Dies ist eine Folge der Rückkehr zu mehr außerhäuslichem Konsum (nach COVID) einerseits und einer geringeren Kaufkraft der Verbraucher aufgrund der Inflation andererseits. Dies führte zu einem Druck auf die Gesamtmengen, Premiumprodukte und bestimmte Lebensmittelsegmente wie Bio, auch wenn die Preiserhöhungen in den Preissteigerungen in den Kategorien frisches Obst und Gemüse zu den niedrigsten im Lebensmittelsegment gehörten.

Das Wachstum des Segments Greenyards Fresh setzte sich zusammen aus 7,4% Wachstum aufgrund von Preiserhöhungen (davon 0,9% durch Wechselkurseffekte) und -2,5% aufgrund geringerer Mengen, wobei die Mengen immer noch 6,5% höher sind als vor der Inflation. Insbesondere auf seinen Kernmärkten (Belgien, Niederlande und Deutschland) verbessert Greenyard damit seine relative Position. Mittelfristig wird erwartet, dass die Preise die Komplexität und die tatsächlichen Kosten in der Kette genau widerspiegeln. Gleichzeitig wird erwartet, dass sich die Mengen erholen werden, unterstützt durch den Trend, dass die Verbraucher nach gesunden Lebensmitteln suchen.

Segment Long Fresh

Im letzten Quartal stieg der Nettoumsatz von LfL um 19,3% von 199,4 Mio. Euro auf 238,1 Mio. Euro. Der Nettoumsatz der LfL verzeichnete ein im letzten Quartal ein beschleunigtes Wachstum und stieg in den ersten neun Monaten um 16,3% von 540,6 Mio. Euro auf 628,7 Mio. Euro. Von den 16,3% Wachstum entfielen 10,7% auf Preiserhöhungen (davon 0,5% auf Währungseffekte) und 5,1% mit Mengensteigerungen.

Der Volumenanstieg resultierte aus der wachsenden Nachfrage nach erschwinglichen Eigenmarkenprodukten für tiefgekühltes und und frisch verarbeitetem, haltbarem Obst und Gemüse. Beide Kategorien bieten eine praktische Lösung für Verbraucher, die die nach gesunden, bequemen und rein pflanzlichen Mahlzeiten suchen. Die Kombination der verschiedenen Produkte und Segmente von Greenyard stellt sicher, dass es eine erschwingliche und gesunde Lösung für alle Verbraucher, Geschmäcker und Budgets gibt.

Dies versetzt die Gruppe in eine günstige Position für weiteres Wachstum, sobald sich das makroökonomische Umfeld wieder normalisiert. (Greenyard)

(*) Freshfel Europe ist der europäische Verband, der die Interessen der Lieferkette für frisches Obst und Gemüse in Europa und darüber hinaus vertritt.
Freshfel Europe hat derzeit mehr als 200 Mitglieder, darunter sowohl Unternehmen als auch Verbände.

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