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GREEN IS LIFE: 5.324 Fachbesucher
Das Jubiläum wurde genutzt, um nicht nur über die Vergangenheit, die Tradition und die bisherigen Errungenschaften nachzudenken, sondern auch, und zwar noch gründlicher, über die Zukunft der grünen Branche. Die Messe stand unter dem Motto "Neue Zeiten - neue Herausforderungen", mit dem auch die Themen des umfangreichen Programms der Messeveranstaltungen korrespondierten.
GREEN IS LIFE - 30 Jahre sind vergangen
Bei der Eröffnungsfeier der GREEN IS LIFE 2023 bedankte sich die Messedirektorin Joanna Filipczak bei den Teilnehmern der grünen Branche für die drei Jahrzehnte des Vertrauens und der fruchtbaren Zusammenarbeit. Sie betonte, dass die Messe auf die Initiative einiger weniger leidenschaftlicher Menschen zurückgeht und sich zu einer internationalen, weithin anerkannten Großveranstaltung entwickelt hat.
Wiesław Szydło, der Vorsitzende des polnischen Baumschulverbandes, erinnerte daran, dass GREEN IS LIFE vor 30 Jahren 25 Aussteller zählte, die Veranstaltung aber von Jahr zu Jahr schnell wuchs. Er verwies auf die aktuellen Stärken der Veranstaltung, wie die Stabilität (sie wird sicher an einem festen Ort - dem Warschauer Expo XXI Center - und zu einer festen Zeit stattfinden) und die Schönheit, die die attraktiv ausgestellten Pflanzen während ihrer üppigen Vegetationsperiode bieten.
Aussteller aus 11 Ländern
Die Messe wurde von 159 Ausstellern aus 11 Ländern besucht: Polen sowie Belgien, Dänemark, Ecuador, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Indien, Italien, Litauen und die Niederlande. Wie üblich bildeten Pflanzen für Gärten und Landschaften den Schwerpunkt der Ausstellung, die von 66% der Teilnehmer gezeigt wurden. Andere Bereiche der Messe, die in Bezug auf die belegte Fläche hervorstachen, waren "Technik, Technologien, Verkaufsunterstützung" und "Ausrüstung, Materialien, Dekorationen".
Besucher aus verschiedenen Richtungen
Die Messe wurde von rund 9.600 Personen besucht, davon 5.324 Fachbesucher (ein Anstieg von 8% im Vergleich zum Vorjahr). Sie kamen aus 30 Ländern, unter denen Litauen und Weißrussland hervorzuheben sind, während die Besucher aus dem Fernen Osten in diesem Jahr eine besondere Gruppe bildeten.
Es ist davon auszugehen, dass im nächsten Jahr mehr Gäste (aus dem Ausland) kommen werden, unter anderem wegen des geplanten Besuchs der AIPH-Mitglieder - der jährliche Kongress dieser internationalen Gartenbauorganisation wird während der Messe GREEN IS LIFE in Warschau stattfinden.
Was das Profil der Fachleute anbelangt, so bestand die größte Gruppe unter den Besuchern aus Personen, die sich mit Landschafts- und Gartenarchitektur, Bauwesen sowie Bauunternehmern befassen (30,5%), gefolgt von den folgenden Kategorien: Pflanzenproduktion (29,6%); Einzelhandel - Gartencenter, Geschäfte, Märkte (12,6%); staatliche Verwaltung, Büros, Wohnungswirtschaft (6,4%); Zierpflanzenbau, Floristen, Schnittblumen, Topfpflanzen (6%).
Das Interesse an der Messe wurde auch durch die begleitenden Veranstaltungen geweckt, wie das Seminar "Wissen für Handel und Produzenten" (am 1. Tag), das von 264 Personen besucht wurde, die Konferenz "Green City" (am 2. Tag - 489 Teilnehmer) oder die vom Großmarkt "Bronisze" organisierten Blumenschauen.
Begrünung, Pflanzen, Neuheiten
Aus der Perspektive von 30 Jahren kann GREEN IS LIFE durch ein zunehmend (bio)vielfältiges Sortiment an präsentierten Pflanzen charakterisiert werden. Vor allem viele Arten und Sorten von Stauden, die früher auf der Messe kaum zu finden waren, sind hinzugekommen. Innerhalb dieses Sortiments erfreuen sich Ziergräser immer größerer Beliebtheit, und ihre starke Marktposition ist auch 2023 sichtbar. Gegenwärtig wird die Messe jedoch von Laubgehölzen dominiert. Gleichzeitig ist das Angebot an Nadelgehölzen entsprechend dem aktuellen Trend rückläufig, obwohl Polen nach wie vor ein großer Produzent, Verbraucher und Exporteur dieser Art von Baumschulware ist. Folglich durfte dieses Grün auch 2023 an den Ständen nicht fehlen. Koniferen waren auch beim Wettbewerb PLANT NOVELTIES, der seit 2004 im Rahmen von GREEN IS LIFE veranstaltet wird, deutlich vertreten. Sie machten fast ein Drittel der 21 Beiträge für die PNC-Ausgabe 2023 aus.
In diesem Jahr wurden bei dem Wettbewerb zwei Goldmedaillen vergeben. Sie gingen an Szkółka Roślin Ozdobnych "Daglezja" Artur Maj - für Miscanthus sinensis 'Silver Charm' PBR, und an Szkółka Szmit - für Acer truncatum 'Volcano' PBR. Silbermedaillen wurden an zwei Aussteller vergeben: Szkółki Kurowscy - für Spiraea japonica DOUBLE PLAY DOOZIE und Physocarpus opulifolius PANTHER, sowie an Szkółki Nowaczyk - für Thuja plicata 'Golden Whipcord'. Die Bronzemedaille ging an Vitroflora für die Anemone 'Garden Breeze Pink Touch' PBR. Darüber hinaus vergab die Jury des Wettbewerbs für Pflanzenneuheiten zwei besondere Erwähnungen - für Hydrangea macrophylla PINKY BINDER® (eingereicht von Minier Professional Solutions) und für Nepeta 'Cats Pajamas' PBR (von Gospodarstwo Specjalistyczne PANEK Dariusz Panek).
Der Journalistenpreis - von Wählern aus polnischen und ausländischen Medien - wurde für Miscanthus sinensis 'Silver Charm' PBR vergeben.
Der Gewinner der Internetabstimmung, die unter einem breiten Online-Publikum durchgeführt wurde, war Phlox paniculata 'Skubianka' PBR, eingereicht von OGRODY O ZIELONYCH PROGACH Przemysław Godlewski - Szkółka bylin.
Schaugarten
Die gute Tradition, einen Schaugarten vor dem Expo XXI Center (in dem GREEN IS LIFE stattfindet) anzulegen, wurde in diesem Jahr nach einer mehrjährigen Pause wieder aufgenommen. Der Garten 2023 fand große Beachtung. Er erfüllte dekorative Zwecke, präsentierte aber vor allem spezifische Lösungen der Landschaftsarchitektur, von denen sowohl Fachleute als auch Laien profitieren konnten. Der Garten mit dem Namen "Permeation of Space" wurde von Gardenphilia.com Ltd. und ihren Kooperationspartnern angelegt. Die Hauptidee der Anlage war die Herausforderung des Klimawandels. Das Gelände wurde in zwei Zonen unterteilt - den Wohnbereich und den städtischen Bereich. Sorgfältig ausgewählte Pflanzen, Materialien, Texturen und Farben bildeten eine harmonische Komposition und boten den Besuchern einen guten Ort zum Ausruhen und Entspannen.
Zeit der Wendepunkte und Herausforderungen
Das Motto von 2023 "Neue Zeiten - neue Herausforderungen" steht im Zusammenhang mit einer Reihe von Ereignissen der letzten turbulenten Jahre, angefangen mit der Coronavirus-Pandemie, gefolgt vom Krieg in der Ukraine und den geopolitischen Unruhen bis hin zu den wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Für eine große Gruppe polnischer Baumschuler hat die Suche nach Alternativen zu den osteuropäischen Märkten derzeit noch Priorität. Messen wie die GREEN IS LIFE sind ein Ort, an dem man potenzielle neue Kunden treffen kann, und können eine Diversifizierung der Exportziele ermöglichen. Steigende Arbeitskosten und der Mangel an Arbeitskräften sind auch für die Unternehmer, zu denen die Pflanzenerzeuger gehören, zu einem Problem geworden. Dieses Thema wurde in einem Vortrag mit dem Titel "Technik und Technologie als Antwort auf den Arbeitskräftemangel in der Produktion" behandelt, der im Rahmen des Seminars "Wissen für Handel und Produzenten" von Peter Morrenhof von Delphy gehalten wurde. Einige der von ihm angesprochenen Maschinen, d.h. Roboter, die in der Gartenbauproduktion eingesetzt werden, konnten die Seminarteilnehmer an den Ständen der Aussteller, wie z.B. HariTech, in Augenschein nehmen.
Die heutigen Herausforderungen hängen auch mit dem Klimawandel zusammen und damit mit der Notwendigkeit, sich immer mehr um die biologische Vielfalt zu kümmern. Dieses Thema stand daher im Mittelpunkt der GREEN CITY-Konferenz, die sich wie immer mit den aktuellen Problemen und Bedürfnissen der Branche befasste und Lösungen "pro nature" bot. Der bekannte britische Designer Noel Kingsbury stellte "Grünflächen der Zukunft" vor. In seinem Vortrag konzentrierte er sich auf einen neuen Trend - biodiverse Beete, die auf armen mineralischen, sandigen oder kiesigen Substraten angelegt werden, um die Gesamtkosten für die Instandhaltung und Pflege solcher Bepflanzungen zu senken. Diese Lösung bedingt gleichzeitig eine bestimmte Auswahl von Pflanzenarten, die sich von den derzeit vorherrschenden Arten unterscheiden. Während desselben Forums durfte auch die Diskussion über die größten Herausforderungen für Landschaftsarchitekten, Bauunternehmer und Baumschullieferanten nicht fehlen. "Wir werden die interdisziplinären Aktivitäten fortsetzen und noch effektiver gestalten", fasst Joanna Filipczak die diesjährige Messe und die Green City-Konferenz zusammen. "Wir werden weiterhin private und öffentliche Bauherren sowie den Bausektor in unsere Aktivitäten rund um die Marke 'GREEN IS LIFE' einbinden, damit nicht nur für unsere Branche klar ist: 'Ohne Grün gibt es keine Investition'. Bei sich überschneidenden Disziplinen, in denen Pflanzen (Baumschulware) eine Rolle spielen, scheint eine engere Zusammenarbeit der einzig logische Weg zu sein. Denn Grün ist Leben!
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