Glazen Tulp Awards 2024: Hauptpreis für Camellia japonica L. Femme Fatale

Bei der Verleihung der Glazen Tulp Awards 2024 wurden diese Woche in Den Haag die bahnbrechendsten Neueinführungen der Grünen Branche gefeiert.

Gewinner des Hauptpreises in der Kategorie Gartenpflanzen wurde Camellia japonica L. Femme Fatale. Bild: Plantipp.

Anzeige

Eine Fachjury bewertete die Einreichungen in den vier Kategorien Schnittblumen, Konzepte, Zimmerpflanzen und Gartenpflanzen, zudem gibt es ein Online-Voting in der Branche für den Publikumspreis.

Den Hauptpreis in der Kategorie Gartenpflanzen erhielt in diesem Jahr Camellia japonica L. Femme Fatale®, eingesandt von Snepvangers Tuinplanten und gezüchtet vom renommierten Kamelienexperten Dr. Jiyin Gao aus China. Diese Kamelie zeichnet sich aus durch ihr glänzendes, dunkelgrünes Laub, das mit burgunderroten Neutrieben verziert ist. Der Wuchs ist aufrecht und buschig. Die geschützte Sorte ist europaweit erhältlich über das Unternehmen Plantipp B.V.

Auch die nächsten Plätze belegten von Plantipp betreute Sorten. Den zweiten Platz sprach die Fachjury dem auffälligen Agapanthus BlackJack ('DWAghyb02'PBR) zu. Seine dunkelvioletten, fast schwarzen Blüten sorgen für ein dramatisches Flair. Eingesandt wurde die Sorte von Hoogeveen Plants & Leybeart. Den dritten Platz belegte Geum 'Orange Pumpkin', eingesandt von Colour Your Season - Natuurlijk Hopmans. Dieser Nelkenwurz begeisterte die Preisrichter mit seinen leuchtend orangefarbenen, gefüllten und gekräuselten Blüten. Geum 'Orange Pumpkin' gewann auch den Publikumspreis, der die Beliebtheit bei Verbrauchern und Fachleuten unterstreicht.

Die Glazen Tulp Awards werden jährlich in der Trade Fair Aalsmeer vergeben, organisiert von der Royal FloraHolland. Sie gelten als eine der angesehensten Ehrungen im Gartenbau und würdigen außergewöhnliche Innovationen und das Marktpotenzial von Pflanzenneuheiten. (Plantipp)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.