DGG: Goldener Ginkgo geht nach Leipzig

Der "Goldene Ginkgo", als Preis der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft 1822 e.V. (DGG), wird am 13. Oktober 2025 an Rüdiger Dittmar verliehen. Der Leiter des Amtes für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig wird für sein bundesweites Engagement für eine grün-blaue Infrastruktur geehrt.

Die Deutsche Gartenbau-Gesellschaft (DGG) fördert das Engagement von Menschen für eine lebenswerte, nachhaltige und zukunftsorientierte Umwelt.

Anzeige

ZVG-Präsidentin Eva Kähler-Theuerkauf gratuliert Rüdiger Dittmar für die Auszeichnung mit dem höchsten Preis für Leiterinnen und Leiter der Grünflächenämter in Deutschland.

„Deine Expertise und dein Engagement habe ich in unserer gemeinsamen Zeit in der Forschungsgesellschaft Landschaftsentwicklung Landschaftsbau (FLL) kennen und schätzen gelernt. Diese Auszeichnung ist Wertschätzung und Bestätigung zugleich“, heißt es im persönlichen Gratulationsschreiben.

Dittmar studierte Forstwirtschaft und Landschaftsplanung. Nach einer freiberuflichen Tätigkeit im Bereich der Landschaftsplanung absolvierte er sein Referendariat bei der Landesforstverwaltung Baden-Württemberg. Anschließend war er in Kiel im Amt für Umweltschutz, in der Stadt Solingen im Stadtdienst Natur und Umwelt sowie als Leiter des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen der Stadt Koblenz tätig. Seit 2015 leitet er das Amt für Stadtgrün und Gewässer der Stadt Leipzig. Im Mai 2022 wurde er zum Präsidenten der Deutschen Gartenamtsleiterkonferenz (GALK) gewählt. (ZVG/DGG)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.