Flormart: Neuer Termin im September

Die 71. Ausgabe der Flormart, der traditionsreichen internationalen Fachmesse für Baumschulwirtschaft, Zierpflanzenbau, Floristik und Landschaftsgestaltung, wird zu ihrem traditionellen Termin vom 21. bis 23. September 2022 in Padua stattfinden. Die für den 9. bis 11. Februar 2022 geplante Sonderausgabe entfällt.

Die Flormart findet vom 21. bis 23. September 2022 in Padua statt.

Anzeige

Diese Entscheidung wurde von den Veranstaltern getroffen, um die Anwesenheit der internationalen Einkäufer zu gewährleisten, die derzeit aufgrund der anhaltenden Pandemiekrise in Frage gestellt ist, und um die Gesundheit der Aussteller und Besucher zu gewährleisten. Die Flormart hat bereits ein Programm aktiviert, um Einkäufern aus Europa, Osteuropa und den Ländern des Mittelmeerraumes das Kommen zu erleichtern, auch in Zusammenarbeit mit der Italienischen Handelsagentur (ICE) für die Förderung im Ausland und die Internationalisierung italienischer Unternehmen.

Die Roadmap, die zur Eröffnung der Messe im September, dem traditionellen Flormart-Termin, führt, umfasst verschiedene Initiativen, wird verschiedene Initiativen umfassen, vor allem eine Phygitalkonferenz, die auf dem Messegelände in Padua am 9. Februar 2022 stattfinden wird. Die wichtigsten Hauptthemen der Konferenz sind die Bedeutung des Zierpflanzenbaus und der Floristik für den ökologischen Wandel, die Einbindung des Sektors in das italienische Konjunkturprogramm (PNNR), die Kultur und die Bewirtschaftung des städtischen Grüns sowie die Steigerung des Exports von Erzeugnissen "Made in Italy".

Die Flormart ist die traditionsreichste Messe des Sektors, die 1975 zum ersten Mal veranstaltet wurde und nun zur 71. Ausgabe einlädt. Sie war schon immer ein internationales Schaufenster der Blumenanbaus und eine Plattform für Geschäftskontakte zwischen den Herstellern von Pflanzen, Materialien, Einrichtungsgegenständen und Produktionsmitteln und den Anwendern, Gärtnern, großen Gartenzentren, Grünanlagenbauern, öffentlichen Einrichtungen, italienischen und europäischen Immobilienkonzernen, italienischen und ausländischen Käufern. 2021 wurde  durch ein Zehnjahresabkommen mit Padova Hall eine Partnerschaft geschlossen, die die Organisation von Flormart der Fiere di Parma anvertraut. Die Veranstaltung bleibt somit in der Stadt Padua und ihrem Messegelände verankert, das derzeit einem umfassenden Renovierungsprojekt unterzogen wird.

Der italienische Blumensektor macht wertmäßig etwa 5% der nationalen Agrarproduktion  mit einem Umsatz von etwa 2,6 Mrd. Euro aus. Topfpflanzen und Baumschulprodukte (Pflanzen und Sträucher) machen 52% der Produktion aus, der Rest entfällt auf frische Schnittblumen und Blattwerk.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.