FITT und Claber: Gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit

Nach der Übernahme des Unternehmens Claber vonseiten des FITT-Konzerns Anfang 2023 haben die beiden Unternehmen ihre gemeinsame Wertebasis ausgebaut, dabei jedoch die Identität der beiden Marken klar voneinander abgegrenzt.

Oliver Frese von der Koelnmesse (rechts) zeichnet die Firma FITT für das 30-jährige Messejubiläum aus. Bild: FITT.

Anzeige

Die geteilten Grundwerte der Innovation und der sozialen Unternehmensverantwortung haben zur Schaffung einer Wasserarena geführt, einem einzigartigen, ganz der Nachhaltigkeit gewidmeten Raum, in dem FITT und Claber ihre Neuheiten für die kommende Saison präsentiert haben. Die neuen Produkte von FITT - FITT Kiuma und FITT Jantis - entstammen den Ökodesign-Richtlinien, der Fähigkeit die Umweltauswirkungen von Produkten zum Zwecke der CO2-Reduzierung auf wissenschaftliche Weise zu messen sowie der Anwendung eines Lieferkettenansatzes, der die negativen Auswirkungen der Produkte entlang ihres gesamten Lebenszyklusses auf ein Minimum reduziert. Die beiden neuen Produktfamilien für die Gartenbewässerung begehen zwei unterschiedliche, jedoch einander ergänzende Wege: PVC-Freiheit für die Serie FITT Kiuma und die Verwendung von recyceltem phtalatfreiem PVC für die Serie FITT Jantis.
Claber entwickelt seit jeher Produkte und Lösungen, die den Spaß am Heimwerken mit einem verantwortungsvollen Umhang mit Wasser verbinden. Im Mittelpunkt seines Produktangebots steht die Mikrobewässerungslinie, welche die Bewässerung der Pflanzenwurzeln optimiert und heute durch eine nachhaltige Automatisierungslösung ergänzt wird: die Bewässerungscomputer my AquaSolar.

Forschung und Innovation liegen dem Bewässerungscomputer von Claber zugrunde, der dank eines integrierten Photovoltaikmoduls einzig mit Solarenergie gespeist und komplett ohne Batterien betrieben wird und eine einfache Programmierung per App der Bewässerung von Gärten und Terrassen ermöglicht.
Das Engagement für eine Reduzierung der Umweltauswirkungen kommt auch in der neuen, komplett aus FSC-Papier und Zellulose bestehenden Verpackung zum Ausdruck, die für einen immer verantwortungsvolleren Umgang mit den natürlichen Ressourcen, die Reduzierung der Verpackungen und die Schaffung von plastikfreien Verpackungen steht.

FITT Kiuma, der Null Stress 100% Zufriedenheit-Schlauch, PVC-frei und aus einem einzigen Material gefertigt

FITT Kiuma ist der neue, extrem handhabbare Schlauch, der die Vorteile der dehnbaren Schläuche mit jenen der traditionellen in einer einzigen Lösung kombiniert. Ultraleicht, super flexibel - selbst bei niedrigen Temperaturen - und imstande, einem Druck von 20 bar standzuhalten, ist FITT Kiuma der ideale Hochleistungsschlauch für den täglichen intensiven Gebrauch. Die NTS Plus-Technologie verleiht dem Schlauch hohe Formbarkeit und sorgt für eine einfache Handhabung, da sie die Bildung von Knoten und Verdrehungen vermeidet und somit einen kontinuierlichen Wasserfluss garantiert.

FITT Kiuma ist PVC-frei und nach einer innovativen patentierten Formel gefertigt, welche die Verwendung von miteinander kompatiblen Materialien sowohl für die Schichten als auch für die Verstärkung aus NTS Plus-Gewebe vorsieht, was den Schlauch zu einem komplett industriell recyclebaren Produkt macht.
FITT Kiuma ist mit einem Schlauchverbinder-Set aus zu 60% Recyclingkunststoff ausgestattet und wird in einer plastikfreien Verpackung geliefert.

FITT Jantis, die Schlauchserie aus zu 60% recyceltem PVC ohne Phthalaten

FITT Jantis besteht aus zu 60% recyceltem PVC ohne Phthalaten, welches der Partnerschaft zwischen FITT und einem Hersteller von Folien und Linern entstammt. Das Recyclingmaterial, das während jeder Phase der Produktionskette strengsten Kontrollen unterzogen wird, besteht aus ausgewählten Splittern, die imstande sind, eine optimale Stabilität sowohl bei der Granulierung als auch beim Extrudieren zu gewährleisten und damit für eine hohe Leistungsfähigkeit des Schlauchs sorgen.
FITT Jantis Act ist ein Kreuzgewebeschlauch mit besonders hoher Berstdruckfestigkeit.
FITT Jantis Evo ist ein Trikotgewebeschlauch mit NTS-Technologie, die Knoten und Verdrehungen vermeidet.
Auch die Schläuche der Serie FITT Jantis sind mit einem Schlauchverbinder-Set aus zu 60% Recyclingkunststoff ausgestattet und werden in einer plastikfreien Verpackung geliefert.

Wie intern gemäß den Normen ISO 14040 und ISO 14044 durchgeführte Untersuchungen belegen, setzen FITT Jantis Act und FITT Jantis Evo während ihres gesamten Lebenszyklusses im Vergleich zu traditionellen Kreuzgewebe- und NTS-Trikotgewebeschläuchen aus PVC 25% weniger CO2e frei.
FITT hat beschlossen, die aus der Produktion von FITT Kiuma und FITT Jantis entstehenden CO2e-Emissionen durch den Kauf von Gold Standard CO2-Zertifikaten auszugleichen. Diese CO2-Zertifikate unterstützen das Projekt Water is Life, das die Dörfer Anketrake, Andranogadra und Ankatsaky in Madagaskar mit Trinkwasser versorgt. In diesem Teil der Welt hat etwa 80% der Bevölkerung keinen direkten Zugang zu Trinkwasser und muss täglich lange Wege zurücklegen, um Wasser zu holen. Durch die Unterstützung dieses Projekts, trägt FITT dazu bei, diese lebenswichtige Ressource auch in besonders abgelegenen und armen Gegenden zugänglich zu machen.

Claber myAquaSolar: Energie aus der Natur, für die Natur

Claber engagiert sich seit jeher für die Entwicklung und Förderung von Bewässerungslösungen für Gärten und Terrassen, die einen optimalen Umgang mit der immer unabdingbaren Ressource Wasser ermöglichen.

Dies erscheint auch in Anbetracht des aktuellen Klimawandels als immer dringlicher: unsere Wasserressourcen sind immer beschränkter, was bedeutet, dass Wasser auf besonders verantwortungsvolle Weise genutzt werden muss.

Den Wasserverbrauch reduzieren und Wasserverschwendungen vermeiden - das sind seit jeher die leitenden Grundsätze der Forschungs- und Entwicklungstätigkeit von Claber, Werte, die heute in der Produktreihe myAquaSolar Wirklichkeit werden: zwei Bewässerungscomputer, für einen oder zwei Bewässerungskreise, mit integriertem Photovoltaikmodul der neuesten Generation, ausschließlich mit Solarenergie betrieben, ohne Batterien und sogar ohne Notwendigkeit einer direkten und kontinuierlichen Sonneneinstrahlung. Innovativ ist auch die ausgesprochene Benutzerfreundlichkeit: das Programmieren
erfolgt völlig unkompliziert und intuitiv per Bluetooth® über die App myAquaSolar von Claber. Das Ergebnis? Eine individuell gestaltete flexible Bewässerung, die Verschwendungen aus dem Weg räumt.

100% Papier und zu 100% recycelbar: Claber erneuert sein Engagement für die Umwelt mit einer neuen Verpackung

Umweltfreundlichkeit ist das Prinzip, das Claber täglich bei allen noch so kleinen Handlungen zu nachhaltigen und verantwortungsvollen Entscheidungen inspiriert, die dazu beitragen, die Umweltauswirkungen der Unternehmenstätigkeit reduzieren. Dieses besondere Augenmerk hat zur Entwicklung eines breiten Produktangebots geführt und umfasst dieses Jahr auch die Neugestaltung der Verpackung mit einem Verzicht auf alle Kunststoffbestandteile und einem Übergang zu einer 100%igen Papierverpackung. Auch die Ausmaße der neuen Verpackungen wurden - ohne Einbußen des Informationsgehalts - reduziert. Außerdem wurde die Entscheidung getroffen, ausschließlich FSC-Papier aus kontrollierten und zertifizierten Produktionsketten zu verwenden, um einen verantwortungsvollen Umgang mit unseren forstwirtschaftlichen Ressourcen zu fördern.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.