FDF: Frühjahrstagung im FloristPark

Traditionell lud der Verband im März zu seinen Frühjahrssitzungen in die Bildungsstätte FloristPark International in Gelsenkirchen ein.

Frühjahrstagung des Fachverband Deutscher Floristen im FloristPark. Bild: FDF.

Anzeige

In der Gesellschafter-Versammlung und der Präsidiums-Sitzung wurden wichtige verbandliche Themen abgestimmt, Haushaltspläne verabschiedet und die Geschäftsführung einstimmig entlastet. Im Fokus dieser Sitzungen standen unter anderem der aktuelle Stand der Berufsneuordnung, eine Initiative des FDF zur Qualifizierung der Mitglieder im Bereich Nachhaltigkeit in der Floristik-Branche und die Deutsche Meisterschaft der Floristen DMF 2024 in Berlin. Die Mitglieder aus dem FDF-Fachausschuss für Ausbildung kündigten an, dass das neue Berufsbild voraussichtlich Mitte 2025 zur Anwendung kommt. Für ein engagiertes Ehrenamt in den FDF-Fachausschüssen und die gute Arbeit der Fach-Experten zollte das Präsidium diesen Gremien ein großes Lob.

Externe Gäste informierten über ihre speziellen Branchen-Angebote

Michael Saitow, CEO und Vorstandsvorsitzender der ALZURA Flowers AG, stellte die eigens für die Branche entwickelte "Online Filiale" für Blumenfachgeschäfte vor. Website-Builder, eine Click & Collect Plattform, das Tool Blumen-ABO, und eine große Fotodatenbank speziell für Floristen machen dieses Angebot zu einem attraktiven digitalen Verkaufsportal für die Branche.

Frederike Scheuerer vom Hopp-Kindertumorzentrum Heidelberg KiTZ präsentierte dem FDF-Präsidium die Neuauflage der Kampagne "Blumen schenken - Hoffnung spenden" vom 15. April bis 12. Mai 2024. Mit dieser Spendenkampagne wird auf die Situation krebskranker Kinder und die dringend notwendige Forschung in der Kinder-Onkologie aufmerksam gemacht und es werden Spenden in Blumenfachgeschäften gesammelt, um auf diesem Gebiet zu helfen. Der Fachverband Deutscher Floristen unterstützt die Kampagne seit der ersten Stunde und engagiert sich mit seinen Mitgliedern in diesem wichtigen Thema erfolgreich. Im vergangenen Jahr konnten im Kampagnen-Zeitraum April bis Mai 2023 insgesamt 86.356,84 Euro Spendengelder in Blumenfachgeschäfte eingesammelt werden und an diese Erfolge will man gemeinsam anknüpfen.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.