Einhell: Steigert Umsatz und Rendite deutlich

Die Einhell Germany AG hat die ordentliche Hauptversammlung virtuell durchgeführt. Eine sehr positive Entwicklung beim Umsatz und Gewinn prägen die vergangenen Monate des Garten- und Werkzeugherstellers.

Akku-Kompetenz mit Power X-Change - das ist das Erfolgsgeheimnis des niederbayerischen Werkzeugherstellers. Bild: Einhell.

Anzeige

Die Prognose für das Geschäftsjahr 2021 wurde auf 800 Mio. Euro angehoben. Das Unternehmen zahlt für das Vorjahr eine Dividende von 2,20 Euro je Vorzugsaktie und 2,14 Euro je Stammaktie. Dies entspricht einer Dividendenausschüttung in Höhe von 8.178.000 EUR und einer Steigerung um fast 60% gegenüber dem Vorjahr.

Erhöhung Prognose

Erst vor kurzem wurde der Konzernumsatz für das zurückliegende Geschäftsjahr mit 724,7 Mio. Euro verkündet. Dies entspricht einer Steigerung um 20% gegenüber dem Vorjahr. Einhell konnte diesen positiven Trend auch in den vergangenen Monaten Januar bis Mai 2021 fortsetzen. So erzielte das Unternehmen einen Konzernumsatz in Höhe von ca. 383 Mio. Euro (Vj. 273,1 Mio. Euro ). Aufgrund des deutlich über den Erwartungen liegenden Geschäftsverlaufs, erhöhte der Einhell Konzern seine Jahresprognose auf ca. 800 Mio. Euro, sowie einer Rendite vor Steuern in Höhe von ca. 8,0%.

Internationale Entwicklung

Auf der Hauptversammlung berichtete der Vorstandsvorsitzende Andreas Kroiss über die erfolgreiche Geschäftsentwicklung: „Mit unserem Power X-Change System erobern wir die Welt. Unsere Vision ist es, in jedem Land, in dem wir eine Tochtergesellschaft haben, das Synonym für kabellose Freiheit zu werden. Wir haben mit Power X-Change die richtige Technologie und das beste Angebot für den privaten Haus- und Gartenbesitzer. Aus diesem Grund konnten wir dieses tolle Wachstum im letzten Jahr erreichen“.

Zuversichtlich blicken die Vorstände in die Zukunft. So bietet die USA, als weltweit größter DIY-Markt, große Wachstumschancen für das niederbayerische Unternehmen. Zusätzlich wird im Rahmen der Internationalisierung eine Erschließung der Märke in Südostasien und Mittelamerika angestrebt.

Weiteres Wachstumspotenzial

Bereits 2020 entwickelte sich der Bereich Onlinehandel überproportional stark. Die Nachfrage ist auch weiterhin ungebremst. Einhell wird den bereits begonnenen Weg zur angestrebten digitalen Leadership konsequent fortsetzen und auch die digitalen Vertriebskanäle vorantreiben. Schwerpunkte werden dabei in den Bereichen Social Media, Webseite Erweiterungen, Power X-Change Produktberater sowie der Ausbau und die Optimierung der Produktdetailseiten liegen. Zur Unterstützung dieser Maßnahmen wird der Online Kanal bei den Tochtergesellschaften vom stationären Vertrieb getrennt und durch Online-Spezialisten betreut um das Potenzial in diesem Bereich maximal ausschöpfen zu können.

Power X-Change im Fokus

Ein weiterer strategischer Schwerpunkt ist der Ausbau der Power X-Change Plattform. Bereits heute umfasst das Akku-Angebot mehr als 200 Werkzeuge und Gartengeräte, und bis Ende 2025 wird das Angebot auf 350 Geräte ausgeweitet werden.

„Unser Ziel ist es, die Marke Einhell international zu stärken und Power X-Change, als die kompetenteste Akkuplattform auf dem DIY-Markt zu etablieren. Aus diesem Grund forcieren wir auch die Umsetzung reichweitenstarker Marketingkampagnen in ausgewählten Ländern. Unsere TV-Kampagne wird 2021 in den Ländern Deutschland, Österreich, Ungarn, Italien, Spanien und der Schweiz zu sehen sein. Im nächsten Jahr weiten wir unsere Marketing-Offensive auf sechs weitere Länder aus. Begleitet wird die Kampagne durch zahlreiche weitere Platzierungen im Print- und Onlinebereich. Im Fokus steht dabei stets unser Akkusystem Power X-Change“ so Kroiss weiter. (Einhell)

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.