bluegardens: Kooperationsnetzwerk, das Pool- und Gartenbau verbindet

bluegardens ist die erste Plattform, die die Brücke zwischen Pool- und Gartenbau schlägt und Fachbetriebe, Hersteller, Architekten, Landschaftsarchitekten, Gartenplaner und Verbände in einem leistungsstarken Kooperationsnetzwerk vereint.

Die Pool- und Gartenbau-Plattform bluegardens AG iG mit Sitz in Frechen bei Köln wurde am 30. Januar 20205 von Oliver Range und Oliver Aue gegründet. Bild: © bluegardens.

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Ziel der am 30. Januar 2025 von den beiden erfahrenen Unternehmern und Managern Oliver Range und Oliver Aue gegründeten Aktiengesellschaft ist es, den Wissensaustausch zwischen allen Beteiligten zu fördern und durch koordinierte Prozesse, effiziente Einkaufsmöglichkeiten und innovative Marketingwerkzeuge die Branche zu modernisieren und wirtschaftlich erfolgreicher zu machen. Davon profitieren neben den Netzwerkpartnern auch die Endkunden. Sie finden bei bluegardens Inspiration für nachhaltige Pool-und Gartenkonzepte sowie Zugang zu einem leistungsfähigen Ökosystem aus Fachpartnern, die Projekte effizient planen und zuverlässig umsetzen.

Kooperationsnetzwerk statt Insellösung – warum bluegardens den Markt strukturell verändert

Der Pool- und Gartenbau ist eine dynamische Branche, die jedoch in vielen Bereichen nach wie vor durch fragmentierte Strukturen und ineffiziente Prozesse geprägt ist. Auch wird das Potential der Digitalisierung und Vernetzung noch nicht voll ausgeschöpft und Anforderungen an Nachhaltigkeit im Umgang mit Wasser und Energie erzeugen zusätzliche Komplexität. Hier setzt das am 30. Januar 2025 gegründete Unternehmen bluegardens an: Als erste Plattform, die gezielt die Brücke zwischen Poolbau, Gartenbau, Landschaftsarchitektur, Zulieferern und Gartenbesitzern schlägt, schafft bluegardens einen digitalen Marktplatz und eine Kooperationsplattform, die sowohl den Austausch als auch die Effizienz in der gesamten Wertschöpfungskette verbessert.

"Unser Ziel mit bluegardens ist es, die Strukturen in der Pool- und Gartenbaubranche nachhaltig zu optimieren. Allen Beteiligten – von Fachbetrieben über Planer und Hersteller bis zu den Endkunden – bieten wir eine Plattform, die Zusammenarbeit effizienter, Prozesse transparenter und die gesamte Branche zukunftsfähiger macht. Wir sind überzeugt, dass durch eine intelligente Vernetzung echte Mehrwerte entstehen, die nicht nur wirtschaftliche Vorteile bringen, sondern auch Innovation und Qualität fördern", sagt Oliver Range, Gründer und Vorstandsvorsitzender von bluegardens.

Mehr als ein Marktplatz: Ein Ökosystem für die gesamte Branche

bluegardens verfolgt einen integrativen Ansatz, der die Menschen hinter den Projekten in den Mittelpunkt stellt. Daher gehen die Vorteile weit über die reine Einkaufsoptimierung hinaus. Während klassische Beschaffungsplattformen den Fokus primär auf Preisvorteile legen, setzt bluegardens auf ein ganzheitliches Branchenökosystem, das Wissenstransfer, Erfahrungsaustausch, gezielte Schulungsangebote, automatisierte Marketingtools und den Einkauf von Komponenten miteinander verbindet. Der Netzwerkeffekt stärkt die Innovationskraft und Wettbewerbsfähigkeit aller Beteiligten.

Betriebe erhalten Zugang zu exklusiven Einkaufskonditionen, profitieren darüber hinaus aber zusätzlich von fachlichem Austausch und fortlaufenden Schulungen zu Branchentrends und Innovationen. Sie erhalten Unterstützung bei der Vermarktung ihrer Leistungen, können digitale Marketingtools und gemeinsame Werbeaktionen nutzen. Die Betriebe erhalten so wichtige Unterstützung, um sich auch unternehmerisch besser aufzustellen, ihre eigene Markenbekanntheit als Qualitätsbetrieb zu steigern und langfristig erfolgreich und nachhaltig zu wirtschaften.

Architekten und Planungsbüros gewinnen durch bluegardens eine zentrale Anlaufstelle, die ihnen nicht nur aktuelle Trends und Lösungen aufzeigt, sondern auch die Projektkoordination erleichtert. Gerade Gartenbauprojekte, die Pools einschließen, sind technologisch und energetisch mittlerweile hochkomplex. Die enge Verzahnung von Planenden, Fachbetrieben und Herstellern sorgt für eine effiziente Umsetzung und geringe Reibungsverluste in der Zusammenarbeit. Sie ermöglicht gleichbleibend hohe Qualitätsstandards und stellt sicher, dass für die Kunden eine zeitgemäße, nachhaltige Lösung umgesetzt werden kann.

Hersteller erhalten durch die Plattform eine direkte Verbindung zu ihren Zielgruppen in Planung und Umsetzung. Das erlaubt ihnen, neue Produkte gezielt in den Markt einzuführen und durch das direkte Feedback aus der Praxis heraus zu optimieren. Die Vertriebsarbeit wird aufgrund etablierter Strukturen deutlich erleichtert und Streuverluste in der Akquise minimiert. Informationen können auf hohem Niveau an eine relevante vorselektierte Zielgruppe von spezialisierten Planungs- und Realisierungspartnern übermittelt werden.

Endkunden finden zukünftig eine B2C-Plattform, die ihnen als zentrale Anlaufstelle Inspiration und Recherchemöglichkeiten zu Pool- und Gartenbauthemen zugänglich macht. Zudem können sie direkt auf ein kompetentes Netzwerk professioneller Partner zugreifen, die ihnen umfangreiche Projektplanung und qualitätsvolle Umsetzung garantieren.

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