Bio Suisse: Neue Bestmarken

2018 stieg der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln auf über 3 Mrd. Schweizer Franken. Alle Produktgruppen legten teils markant zu und heben den Bio-Marktanteil auf knapp 10%.

Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln ist in vergangenen Jahr in der Schweiz zweistellig gewachsen. Bild: GABOT.

Anzeige

Die Bäuerinnen und Bauern ziehen mit: Rund 7.100 Betriebe arbeiten aktuell nach den Richtlinien von Bio Suisse. Dies alles aus gutem Grund: Der Biolandbau und der Bio-Konsum schonen die Ressourcen und bringen Mensch, Tier und Natur ins Gleichgewicht. Jahr für Jahr entscheiden sich in der Schweiz mehr Konsumentinnen und Konsumenten für Bio: 56% legen mittlerweile täglich oder mehrmals wöchentlich ein Bio-Produkt in ihren Warenkorb. Dies ließ 2018 den Bio-Umsatz erstmals auf über 3 Mrd. CHF steigen und macht die Schweizerinnen und Schweizer zu Weltmeistern: Sie kauften pro Kopf und Jahr für 360 CHF Bio-Lebensmittel (Vorjahr: 320 CHF).

3 Produktgruppen mit Marktanteil von über 20%

"Der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln ist in der Schweiz im vergangenen Jahr um satte 13,3% gewachsen", freut sich Balz Strasser, Geschäftsführer von Bio Suisse. Damit liegt der Marktanteil bei 9,9%. Wie schon im Vorjahr legte die Westschweiz am stärksten zu. Mit einem Marktanteil von 9,9% liegt sie praktisch gleichauf wie die Deutschschweiz, die erstmals 10% erreicht. Auch die italienische Schweiz wuchs stärker als im Vorjahr und hält nun einen Marktanteil von 8,6%.

Alle Produktgruppen legten teils überdurchschnittlich zu und haben Marktanteile hinzugewonnen. Spitzenreiter bleibt das Ei mit einem Marktanteil von 27,6% (+9%), gefolgt vom Frischbrot mit 25,3% (+16%) und Gemüse/Salate/Kartoffeln mit 21,8% (+10,2%). Damit hat Bio in drei wichtigen Produktgruppen eine bedeutende Marktstellung - und weitere werden folgen.

Bäuerinnen und Bauer ziehen mit und stellen auf Bio um

"25 Jahre Naturaplan" verhalfen Coop zu einem fulminanten Jahr. Der Umsatz mit Bio-Produkten stieg auf 1.394 Mio. CHF(+16,3%). Dies hatte einen Anstieg des Marktanteils auf 45,4% zur Folge (2017: 44,3%). Migros erzielte einen Umsatz von 990 Mio. CHF (+11,4%) und hat einen Anteil von 32,3% am Bio-Markt (2017: 32,8%). Coop und Migros waren auch 2018 die Wachstumstreiber und erzielten drei Viertel des Bio-Umsatzes. "Erfreulich ist, dass immer mehr Lizenznehmende neue Produkte in Knospe-Qualität auf den Markt bringen oder Bestehende verknospen", sagt Balz Strasser. So konnte Bio Suisse 2018 den 1.000sten Lizenznehmer begrüßen und erreicht bereits ein erstes Ziel ihrer Strategie "Avanti 2025".

Die Bäuerinnen und Bauern halten mit dem Bio-Konsum mit: Ende 2018 waren es 6.719 Knospe-Betriebe. Auf Anfang 2019 kamen 370 Betriebe dazu, allein in der Romandie 118. Insgesamt arbeiten derzeit schweizweit rund 7.100 Betriebe nach den Richtlinien von Bio Suisse. Der Biolandbau hat einen Anteil am Total der Land-wirtschaftlichen Nutzfläche von 15,4% - erstmals 10% im Talgebiet, fast ein Viertel im Berggebiet. (Bio Suisse)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.