- Startseite
- Freilichtmuseum am Kiekeberg: Erblüht be...
Freilichtmuseum am Kiekeberg: Erblüht beim Rosenmarkt
Rund 25 Erzeugerbetriebe und Gärtnereien präsentieren eine große Vielfalt an Rosensorten sowie passende Produkte. Für Kinder gibt es ein kreatives Mitmachprogramm. Der Markt ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Für Personen unter 18 Jahren ist der Eintritt frei, Erwachsene zahlen 12 Euro. Eine aktuelle Standliste gibt es kurz vor der Veranstaltung unter kiekeberg-museum.de/rosenmarkt.
Rosenvielfalt, Fachwissen und Inspiration
Eingebettet in die blühenden Bauerngärten des Museums präsentieren Fachleute ihre besonderen Rosensorten – von historischen Sorten bis hin zu neuen Züchtungen. Besucherinnen und Besucher erhalten wertvolle Tipps rund um Pflege, Schnitt und Düngung.
Um 12 und 14 Uhr lädt Biorosengärtner Werner Ruf zum Vortrag „Insekten im Rosengarten" ein. Zudem können Gäste ihre Favoriten küren: Gesucht werden die „schönste Rose" und die „beste Duftrose". Die Auszeichnung übernimmt um 15 Uhr Museumsgärtner Matthias Schuh. Ergänzt wird das Angebot durch Kunsthandwerk, Stoffe und Schmuck rund um das Thema Rose.
Musik und Mitmachen für Groß und Klein
In der Probierküche der Ausstellungswelt „Agrarium" verkosten Besucher Rosenbowle. Kinder werden kreativ: Sie bauen Rankhilfen, filzen Bilder und gestalten Fensterdekorationen. Für die passende Atmosphäre sorgt das Duo „Roods & Reeds" mit Livemusik von Jazz über Chanson bis Folk.
Kulinarische Genüsse im Museum
Die Museumsbäckerei verwöhnt mit Butterkuchen und traditionellem Gebäck aus dem Holzofen. Im „Wegewitz – Museumscafé und Rösterei" gibt es Frühstück, Kaffeespezialitäten und hausgemachten Kuchen. Herzhafte norddeutsche Küche serviert der Museumsgasthof „Stoof Mudders Kroog".

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.