BHB GardenSummit: Nachhaltigkeit, Werte und Strategien

Gipfeltreffen der Entscheider in Köln: Beim BHB GardenSummit am 20. Juni geht es um Nachhaltigkeit, Werte und Strategien.

Der BHB GartenSummit bietet die beliebte Mischung aus Learning und Netzwerken.

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Ein Jahresauftakt zum Vergessen: Schlechtwetter in Kombination mit Konsumzurückhaltung, Hochinflation und höllischen Energiepreisen. Doch der Gartenfachhandel ist traditionell optimistisch – und gut vorbereitet auf viele Eventualitäten. Dazu braucht es immer auch Learnings und Austausch untereinander. Zum 8. Mal lädt der BHB deshalb in diesem Jahr zum Abschluss der Kölner spoga+gafa-Messe am 20. Juni die Entscheider der der 'grünen' DIY-Branche nach Köln ein. Beim Top-Event für die Gartenexpertinnen und -experten dreht sich alles darum, sich auch in schwierigen Rahmenbedingungen auf die wesentlichen Anforderungen zu konzentrieren.

Denn auch in schwierigen Phasen gibt es hoffnungsvolle Ziele: Dies hat diesmal besonders GfK-Director Martin Langhauser auf dem Schirm. Er legt den Focus seines Vortrags genau dorthin, wo die Branche viele Chancen realisieren muss: „In meiner Freizeit arbeite ich gerne im Garten!“ Das Interessante: Im Langzeitvergleich stimmen immer mehr Shopper dieser Aussage zu. 2018: waren dies 45,9%, 2022 bereits 50,5%, Tendenz steigend.
Gerade bei den jüngeren Shoppern ist der Anstieg der Relevanz des Themas Garten also am größten - darauf gilt es sich einzurichten.

Mit dabei beim diesjährigen BHB GardenSummit sind außerdem Unternehmer und BHB-Vorstand Alexander Kremer sowie die Einkaufs-Geschäftsführer Dominique Rotondi (toom Baumarkt) und Michael Wittmann (Pflanzen Kölle). Gartenexperte Tjards Wendebourg erklärt dann, wie die Vermeidung von Schottergärten der Artenvielfalt aktuell enorm weiterhilft. Und der Chefredakteur des Fachmagazins Wirtschaftswoche, Horst von Buttlar, thematisiert in seiner Keynote die These vom „grünen Jahrzehnt und wie die Klimakrise die Wirtschaft revolutioniert“. In einem Talk mit BHB-Hauptgeschäftsführer Dr. Peter Wüst geht es dann besonders um die Variante Nachhaltigkeit.

Dieses Thema greift übrigens auch die kleine, aber feine Kongressausstellung auf. Hier geht es unter anderem um Branchenlösungen und Recycling von gewerblich anfallenden Verpackungen, um individuelle Rücknahme- und Logistiklösungen. Die ideale Ergänzung zum Programm.

Den Abschluss macht wieder das wohl leckerste Networking der Branche: Beim beliebten Gourmetgrillen kommen die Führungskräfte der grünen Branche einmal mehr ganz entspannt zum Austausch zusammen.

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