AIPH: Suncheonman International Garden Expo 2023 eröffnet

In Südkorea wurde die Suncheonman International Garden Expo 2023 von AIPH-Präsident Leonardo Capitanio und Generalsekretär Tim Briercliffe eröffnet.

AIPH-Präsident Leonardo Capitanio erklärt die Internationale Gartenausstellung Suncheonman 2023 am Samstag, den 1. April 2023 für eröffnet. Bild: AIPH.

Anzeige

Die International Association of Horticultural Producers (AIPH) war bei der Eröffnung der Suncheonman International Garden Expo 2023 in der Republik Südkorea anwesend. Präsident Yoon Suk-yeol und die First Lady Kim Keon-hee nahmen an der Eröffnungsfeier am Freitag, den 31. März, teil.

Wir leben im Garten" ist das Thema der Internationalen Gartenbauausstellung, und die Stadt hat sich zum Ziel gesetzt, während dieser Internationalen Gartenbauausstellung sechs Monate lang die Gartenkultur zu feiern und Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels zu fördern. In seiner Ansprache an das Publikum sagte Präsident Yoon: "Suncheon Bay ist ein Ort, an dem Natur und Kultur in Harmonie sind; man kann die Wärme des Frühlings spüren. Ein Garten ist ein Werk der Kultur und Kunst, das die Natur nutzt, und gleichzeitig ist er ein Ort der Erholung, an dem die Bürger ein gesundes tägliches Leben genießen können."

Diese zweite Ausgabe der Suncheonman Garden Expo baut auf dem nationalen Garten-Erbe der Expo 2013 auf. In den vergangenen zehn Jahren hat sich dieser Ort zu einer ökologischen Touristenattraktion entwickelt. Jetzt baut der Expo-Park 2023 auf dieser guten Arbeit auf. Er ist mit einer Fläche von 193 Hektar doppelt so groß.

In seiner Gratulationsrede erklärte der Gouverneur der Provinz Jeollanam-do, Kim-Young-rok: "Diese Expo ist ein Garten, der auf natürliche Weise in die Stadt hineinreicht. Wir zeigen die Blaupause der Zukunft, in der die kohlenstoffneutrale Gesellschaft als Antwort auf den Klimawandel verwirklicht wird."

AIPH-Präsident Leonardo Capitanio und Generalsekretär Tim Briercliffe durchtrennten am 1. April gemeinsam mit den lokalen Entscheidungsträgern das Band zur offiziellen Eröffnung dieser von der AIPH anerkannten Internationalen Gartenbauausstellung der Kategorie B und hießen 150.000 Besucher willkommen, die das Fest der grünen Pflanzen und farbenfrohen Blumen erleben wollten. In seiner Rede sagte Herr Capitanio: "Es ist deutlich zu sehen, wie sich Ihre Stadt in ein lebendiges Beispiel für eine grüne Stadt verwandelt hat. Sie haben sich nicht nur um die Wiederherstellung und Schaffung wunderschöner Feuchtgebiete bemüht, sondern auch den Gartenbau und die Gartenarbeit zu einem wichtigen Bestandteil des Lebens eines jeden Bürgers von Suncheon gemacht. Daher haben Sie allen Grund, diese Expo unter dem Motto 'Wir leben im Garten' zu veranstalten."

Auf dem Expo-Gelände werden mehr als 2,5 Mio. Pflanzen von 120 neu gepflanzten oder bereits vorhandenen Blumenarten gezeigt. Die teilnehmenden Länder werden ihre Gärten präsentieren und kulturelle und traditionelle Darbietungen im Rahmen ihrer Nationalfeiertage veranstalten. In den Tagen vor der Eröffnung der Expo bewertete eine internationale AIPH-Jury die teilnehmenden Gärten nicht nur nach ihren Bepflanzungsplänen, sondern auch danach, ob sie die zukunftsorientierte Botschaft der Expo vermitteln.

Der Generalsekretär der AIPH, Tim Briercliffe, kommentierte: "Die Gärten auf dieser Expo werden jeden dazu inspirieren, zu überdenken, wo und wie er lebt und dass das Leben im Garten etwas ist, das für alle gut sein kann. Er fügte hinzu: "Mit 150.000 Besuchern am ersten Tag der Expo ist man auf dem besten Weg, das Ziel von 8 Mio. Besuchern zu erreichen." (AIPH)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.