4Disc: Neue Dammfräse

Mit der Dammfräse "Titan" und dem dazugehörigen patentierten Mutterbodendamm-System stellt 4Disc in Kooperation mit Thees Dammtec ein neuartiges, ganzheitliches Anbauverfahren für den Erdbeeranbau im Einzeldamm vor.

4Disc stellt auf der expoSe eine neue Dammfräse mit innovativem Mutterbodendamm-System vor.

Anzeige

Das Verfahren vereint drei Kernkomponenten: Eine speziell entwickelte Fräse für Mutterboden, die eine stabile, dachförmige Dammstruktur erzeugt, Folienabdeckung (weiß/grün, perforiert, mehrfach wiederverwendbar bis zu sieben Jahre), sowie ein System mit Mypex zwischen den Reihen, das komplett ohne Herbizide auskommt. Dieses Zusammenspiel schafft laut Hersteller die Basis für eine gesunde Pflanzenentwicklung, hohe Ernteerträge und maximale Wirtschaftlichkeit im Erdbeeranbau – sowohl im Freiland als auch im geschützten Tunnelanbau.

Im Freiland-Erdbeeranbau sorgt das System für stabile Dämme auch bei Starkregenereignissen und dadurch für geringere Erosionsgefahr und weniger Bodenverdichtung. Für den Tunnelanbau bringt es laut Hersteller sehr gute Klimasteuerung durch Farb- und Materialwahl der Folie, wodurch Frost- und Hitzeschäden reduziert werden. Das System ersetzt Herbizide, reduziert den Wasserverbrauch und ermöglicht durch Wiederverwendbarkeit der Materialien eine langfristige Ressourcenschonung.

4Disc aus Dortmund – Halle 2, Stand: M12

Das Messeduo expoSE & expoDirekt

Über 400 Aussteller aus 16 Ländern und über 5.000 Fachbesucher und Fachbesucherinnen aus mehr als 30 Ländern erwartet das Messeduo expoSE & expoDirekt vom 19. bis 20. November 2025 in die Messe Karlsruhe. Die 29. expoSE - Europas Leitmesse für die Spargelerzeugung und Beerenproduktion mit Steinobstbau und Freilandgemüse - und die 14. expoDirekt - Deutschlands größte Fachmesse für landwirtschaftliche Direktvermarktung - werden auf rund 25.000 qm Neuheiten und bewährte Produkte vorstellen. Veranstalter der Fachmessen ist der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE). (Quelle: VSSE)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.