- Startseite
- Zierpflanzenbau
- Selecta one: Strategische Partnerschaft ...
Selecta one: Strategische Partnerschaft mit Tapp Paper Dataloggers
Die Selecta one Gruppe gibt eine strategische Partnerschaft mit Tapp Paper Dataloggers bekannt. Ab 2026 wird Selecta one die innovativen, papierbasierten Datenlogger von Tapp schrittweise in die globale Logistik- und Temperaturüberwachungsprozesse integrieren und damit die bisher eingesetzten USB-Datenlogger aus Kunststoff ersetzen. Mit diesem Schritt setzt Selecta one einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu einer nachhaltigen, digitalen und kundenorientierten Lieferkette.
Die neuen, umweltfreundlichen Datenlogger, die vollständig aus nachhaltigem Papier auf Basis von Agrarabfällen bestehen, kommen ohne Lithium-Batterien, Kunststoffgehäuse oder schwere elektronische Komponenten aus und reduzieren den Elektro- und Plastikabfall im Vergleich zu herkömmlichen Datenloggern um bis zu 90%
Die Tapp Paper Dataloggers überwachen Temperatur und Luftfeuchtigkeit während Transport und Lagerung. Die Messdaten werden direkt im Papierlabel gespeichert und können durch einfaches Antippen mit einem Smartphone ausgelesen und automatisch in die Cloud übertragen werden. So erhalten sowohl Versender als auch Empfänger sofortigen Zugriff auf relevante Transportdaten – ohne zusätzliche Hardware oder App-Installation.
In den vergangenen zwölf Monaten hat Selecta one intensiv daran gearbeitet, Prozesse weltweit zu optimieren, zu standardisieren und zu harmonisieren. Diese Transformation war die entscheidende Voraussetzung, um eine durchgängig nachhaltige Monitoring-Lösung international einzuführen und dabei höchste Anforderungen an Zuverlässigkeit, Compliance und Anwenderfreundlichkeit zu erfüllen.
Auf der IPM 2026 wurde die Partnerschaft schließlich offiziell mit Unterschrift und Handschlag besiegelt. Nils Behrens (Selecta one) und Niels Postma (Tapp) bekräftigten die Zusammenarbeit persönlich vor Ort. „Mit der Partnerschaft mit Tapp gehen wir einen wichtigen Schritt, um ökologische Verantwortung und digitale Innovation in unserer globalen Lieferkette konsequent zu verankern“, erklärt Nils Behrens, Director SCM and Logistics bei Selecta one. „Gemeinsam wollen wir neue Maßstäbe für umweltfreundliche und effiziente Monitoring-Lösungen setzen, denn: noch nie war es so einfach, Nachhaltigkeit zu fördern.“

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.