- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Hortensien Guide
- Plantipp: Immergrüne Gehölze bieten Lebe...
Plantipp: Immergrüne Gehölze bieten Lebensraum für Tiere
Trendthema Trockenresistenz
Für eine tropische Note im Garten empfiehlt Plantipp die neue Cordyline Emerald Star ('Broadsword' PBR). Die Keulenlilie hat glänzende, hellgrüne, breite Blätter, die im Vergleich zu anderen Sorten kürzer sind. Diese immergrüne Blattpflanze wird etwa 150 cm hoch und 80 cm breit und möchte volle Sonne bis Halbschatten in einem fruchtbaren, gut durchlässigen Boden. Als Australier bzw. Neuseeländer sind Keulenlilien nicht ganz so winterhart (bis -5ºC), daher bietet sich Emerald Star besonders als Akzentpflanze für Topfgärten sowie den Wintergarten an.
Eine mehrjährige Staude, die ebenfalls sehr gut trocken- und hitzeresistent ist, ist Dianella revoluta Blue Stream ('Proquest D5' PBR). Die Flachslilie blüht in wärmeren Regionen wie Frankreich im späten Frühling in schönem Blau. In kälteren Regionen blüht sie seltener, kommt dort aber mit ihrem breiten, hellblauen Blatt wunderbar zur Geltung, das sich zwischen anderen Pflanzen abhebt. Blue Stream hat einen guten, aufrechten Wuchs und verzweigt sich kräftig. Sie wird ca. 70 cm hoch und 50 cm breit und kann damit für Flächenbepflanzungen, in Mischbehältern, als Akzentpflanze oder im Gartenbeet verwendet werden. Ein Winterschutz ist ratsam, wo die Temperatur unter etwa -7ºC fällt.
Blätter mit warmem Burgunder und Grün, die sich samtig weich anfühlen, trägt Echeveria pulvinata Devotion ('BCEC12001' PBR). Diese Sukkulente fällt sowohl draußen, im Topf oder im Felsengarten, als auch im Haus ins Auge. Devotion hat eine schöne runde Form und bleibt kompakt bei einer Endhöhe von ca. 15 cm. Das pflegeleichte Schmuckstück ist winterhart bis -10ºC.
Zwei Neuzugänge erhält die Serie Mad about Mangave® in 2022. Zum einen 'Lavender Lady', zum anderen 'Silver Fox'. Die Sorten dieser Reihe sind eine revolutionäre Neuzüchtung, denn sie haben als intergenerische Hybride das Beste zweier Eltern erhalten:
die Haltbarkeit und die großen, architektonischen Formen der Agave sowie die einzigartigen Farben und Zeichnungen der Manfreda. ‚Lavender Lady‘ bezaubert mit einer einzelnen Rosette aus ovalen Blättern und rauchig-lilafarbener Färbung. Im Alter hellen die Blätter ins Grüne auf. Sie wird bis 25 cm hoch und 40 cm breit. Die hellgrünen Blätter der Sorte ‚Silver Fox‘ bekommen durch eine dicke Wachsschicht ein weiß leuchtendes Aussehen. Helle blau-lila Sprenkel zeigen sich unter der Wachshülle. Sie hat prächtige, dicke gebogene Blätter mit prägnanter Randzahnung und wird etwa 25 cm hoch und 45 cm breit. Das Wachstum der Mangaven lässt sich aber sogar über die Wassergabe steuern: Bei mehr Wasserzufuhr wachsen sie schnell; ist die Wunschgröße erreicht, gibt man einfach weniger. Mangaven lieben einen Platz in voller Sonne; hier kommen die Farben und markanten Blattzeichnungen am besten heraus. Besonders glänzen die langlebigen Pflanzen natürlich als Solitär in einem Topf, aber auch im Beet fühlen sie sich wohl. Die meisten Mangaven können in Regionen mit -1 bis -7°C draußen überwintert werden, einige vertragen -12°C.
Trendthema Lebensraum
Wenn es um pflegeleichte Gartenpflanzen geht, die rund ums Jahr Struktur in den Garten bringen und Lebensraum für Tiere schaffen, ist Euonymus japonicus Himalaya ('Lankveld06' PBR) eine wunderbare Ergänzung zum Sortiment. Dieser immergrüne Strauch entwickelt neue weiße Triebe, die bis zu doppelt so groß sind wie die von Euonymus Paloma Blanca. Himalaya ist dicht und kompakt und wird nach 10 Jahren und ohne Rückschnitt ca. 150 cm hoch sowie 100 cm breit. Himalaya mag Sonne oder Halbschatten in einem gut durchlässigen Boden. Der Spindelstrauch eignet sich hervorragend als Terrassen- wie als Gartenpflanze, für Flächenpflanzungen und als niedrige Hecke. Er ist winterhart bis -15ºC.
Sarcococca hookeriana Purple Gem ('PURPLERIJ1' PBR) ist ein Juwel für die Artenvielfalt. Von Februar bis April öffnet diese Fleischbeere eine Menge wunderbar duftender Blüten in weiß mit violetten Punkten. Purple Gem ist sehr buschig und bildet schöne, tiefviolett-rote Zweige. Das Blatt ist elegant: lang, glänzend und dunkelgrün. Purple Gem hat ein gutes Wurzelsystem und kann in jede Art von Boden gepflanzt werden, der feucht, aber gut wasserdurchlässig ist. Setzen Sie Purple Gem in Sonne oder Halbschatten im Garten oder in einen Topf auf Balkon oder Terrasse. Auch als niedrige Hecke eignet sich der Kleinstrauch, der nach 10 Jahren ca. 75 cm hoch und 50 cm breit wird. Ein Rückschnitt ist nach der Blüte möglich, aber nicht notwendig. Purple Gem ist winterhart bis -18ºC.
Kamelien gehören ebenfalls zu den Pollenspendern im Blütengarten. Camellia 1001 Summer Nights® Jasmine ('Yulan01' PBR) blüht sogar vom Sommer bis in den Winter hinein in märchenhaft leuchtendem Rot. Dicht stehen die wunderbar in Dunkelgrün glänzenden Blätter das ganze Jahr über am Strauch. 1001 Summer Nights® Jasmine steht gerne in einem gut durchlässigen Boden im Gartenbeet, auf der Terrasse oder auf dem Balkon. Er kann sowohl in der Sonne als auch im (Halb-)Schatten stehen, bevorzugt aber den Schatten. Nach 10 Jahren wird 1001 Summer Nights® Jasmine ca. 150 cm hoch und 100 cm breit sein. Ein Rückschnitt nach der Blüte ist möglich. Winterhart bis -10ºC.
Mit leuchtend dunkelroten Blüten mit weißem Herzen begeistert Rosa Everglow Ruby ('Geus1713' PBR). Da sie ungefüllt ist, fliegen auch Hummeln und Bienen auf diese Rose. Außerdem ist sie "selbstreinigend", also pflegeleicht und gleichzeitig lange blühend. Everglow Ruby wächst kompakt und verzweigt sich gut. Nach 3 Jahren ist sie ca. 60-80 cm hoch und 40-50 cm breit. Sie möchte einen Standort in voller Sonne in einem fruchtbaren, gut durchlässigen Boden und ist dort winterhart bis -18 ºC. Everglow Ruby eignet sich als Beetpflanze, macht aber auch auf Balkon oder Terrasse im Kübel eine tolle Figur.
Trendthema Urban Gardening und Kleine Gärten
Nicht jeder Naturfreund hat viel Platz – doch auch da gibt es attraktive Neuheiten im Plantipp-Sortiment. Zum Beispiel Leucothoe axillaris Curly Gold ('Opstal 55'PBR). Sie wird ca. 60 cm hoch und 40 cm breit, passt als Topfpflanze auf Balkon und Terrasse, aber auch ins Gartenbeet. Sie ist eine wunderbare Akzentpflanze, denn das junge Blatt dieser Traubenheide ist orangerot, wird dann goldgelb und schließlich goldgelb mit Grün. Auch die gedrehte Blattform ist etwas Besonderes.. Der immergrüne Curly Gold wächst gut in einem sauren, feuchten, durchlässigen Boden und kann sowohl in voller Sonne als auch in Halbschatten gepflanzt werden. Er ist winterhart bis -22ºC.
Mit Rosa Cutie Pie ('ROP007' PBR) kommen königliche Blüten auch in kleine Gärten. Diese süße Rose bleibt niedrig und kompakt, wird etwa 15 cm hoch und 20-30 cm breit, und setzt keine Früchte an, muss also noch nicht einmal unbedingt zurückgeschnitten werden. Darüber hinaus hat die familienfreudliche Mitbewohnerin keine Dornen. Cutie Pie blüht im Sommer sehr üppig mit rosa-weißen Blüten und ist winterhart bis -25ºC.
Kleine Hecken für die Beetgrenze und immergrüne Kugeln im modernen Topfgarten entstehen mit den drei neuen Sorten der Lonicera nitida Garden Clouds®. Die Heckenmyrten wachsten von Natur aus in einer runden Form, sind nach 3 Jahren etwa 90x60 cm groß und ein interessanter Ersatz für Buchs. Das glänzende, feine Blatt der Garden Clouds® Green Breeze ('GRLN01' PBR) ist hellgrün. Garden Clouds® Purple Storm ('GRLN02' PBR) entfaltet sich in tiefem Lila und wird später dunkelgrün. Die Sorte Garden Clouds® Copper Glow ('GRLN03'PBR) ist bronzefarben überhaucht. Alle Sorten sind für volle Sonne bis Schatten geeignet und mögen gut wasserdurchlässigen Boden. Sie sind winterhart bis -18 ºC.
Kräftige Farbspiele kommen mit Lophomyrtus ralphii Golden Dragon ('Luc2016' PBR) in Beet und Topfgarten. Die kleine Schopfmyrte hat helle Blätter mit Lindgrün, Goldgelb und einem Hauch von Orange. Im Herbst bekommt das Blatt noch einen markanten rosa Rand, die Stiele sind dunkelrot. Aus ihr werden markante kleine Hecken, moderne Kübelbepflanzungen und leuchtende Flächenpflanzungen. Sogar im Balkonkasten findet sie Platz, nach 3 Jahren ist sie etwa 50-60 cm hoch und breit. Golden Dragon wächst buschig und gut verzweigt. Sie gedeiht in der Sonne wie im Halbschatten in einem gut wasserdurchlässigen, fruchtbaren Boden und ist winterhart bis -5ºC.
Wer noch mehr Farbe im Garten möchte, sollte Nandina Red Light pflanzen. Dieser pflegeleichte Himmelsbambus hat grün-weiß panaschiertes Blattwerk, vor allem aber fallen die Neuaustriebe in flammendem Rot auf. Red Light wächst buschig aufrecht und wird maximal etwa 60 cm hoch und 50 cm breit. Er gedeiht am besten in der Sonne oder im Halbschatten in durchlässigen Böden. Winterhart ist er bis -18°C. Die Pflanze kommt als Solitär oder in einem gemischten Topf gut zu Recht, eignet sich aber auch für den Garten oder Parks.
Für größere Heckenprojekte, Flächenpflanzungen, Formschnitte und immergrüne Akzente im Beet und im Kübel stehen 2022 zwei neue Taxus bei Plantipp auf dem Programm. Taxus baccata Exotica ('Her2009T06' PBR) hat lange, gekräuselte Nadeln, die ihr ein elegantes, exotisches Aussehen geben. Sie wächst sehr gleichmäßig buschig auf bis zu 150x50 cm und lässt sich in Containern einfach heranziehen. Beeren bildet sie nicht. Sie mag volle Sonne oder Halbschatten und einen humusreichen, feuchten Boden. Exotica ist winterhart bis -22°C. Taxus media Eleganza ('Her2009T01' PBR) wächst ebenfalls sehr gleichmäßig, buschig und aufrecht, bleibt mit 120x40 cm geringfügig kleiner als Exotica. Mit ihren feinen Nadeln hat sie ein besonders elegantes Aussehen. Beziehungsweise sollte man sagen: Er, denn es ist eine männliche Pflanze, die ebenfalls keine (giftigen) Beeren trägt. Winterhart ist er bis -25°C. Eleganza wächst auf allen Böden, mag aber besonders einen nährstoffreichen, durchlässigen Boden. (Plantipp)
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.