- Startseite
- Mehr...
- Dossiers
- Heinje Sommermesse 2025
- Coöperatie Hoogstraten und Koninklijke F...
Coöperatie Hoogstraten und Koninklijke FruitMasters: Zusammenarbeit geplant
Ziel der möglichen Zusammenarbeit ist die Schaffung einer grenzüberschreitenden Beschaffungsplattform für Obst und Gemüse, die den angeschlossenen Erzeugern und Kettenpartnern Größenvorteile verschafft.
Die Grundlage beider Genossenschaften ist der Anbau von Qualitätsobst und -gemüse. Die potenzielle Zusammenarbeit zielt darauf ab, die Wachstumsambitionen zu fördern und ihre gemeinsame Position als Spezialisten für Obst und Gewächshausgemüse in Europa zu stärken. Im Mittelpunkt stehen dabei die Bedeutung eines zukunftsfähigen Anbaus und die Sicherung eines guten Absatzes. Die Vergrößerung ist eine Chance, in einem sich schnell verändernden Markt ein noch stärkerer und flexiblerer Partner zu sein. Die enge Zusammenarbeit in der Kette wird optimal genutzt, um effizienter auf die Marktnachfrage reagieren zu können und Angebot und Nachfrage optimal aufeinander abzustimmen.
Beide Organisationen stehen einer möglichen Zusammenarbeit mit weitreichenden Kettensynergien positiv gegenüber. Zu den Möglichkeiten in diesem Bereich gehören die Abfederung von Kettenkosten, der beschleunigte Aufbau von Wissen, Innovationen bei neuen Sorten, weitere Nachhaltigkeit, Digitalisierung und die Widerstandsfähigkeit gegenüber sich ändernden Marktbedingungen. Die Zusammenarbeit in diesen Bereichen wird zu einem starken Partner in der europäischen Frischwarenlandschaft führen. In den kommenden Monaten werden die Formen der Zusammenarbeit und der nachhaltige Mehrwert für Erzeuger und Kettenpartner weiter untersucht. Das Ergebnis wird für das Jahr 2024 erwartet. Wenn es genügend Gemeinsamkeiten gibt, werden die Kooperationsformen den Mitgliedern der Genossenschaften vorgelegt.
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.