FloraHolland: Mehr Tulpen als Rosen

In den zwei Wochen vor dem Valentinstag wurden auf dem Marktplatz von Royal FloraHolland 160 Mio. Tulpen und 151 Mio. Rosen verkauft. Die Zahl der verkauften Rosen lag um 8 Mio. niedriger als im letzten Jahr.

Bei Royal FloraHolland wurden vor dem Valentinstag mehr Tulpen als Rosen gehandelt. Bild: GABOT.

Die Zahl der aus den Niederlanden stammenden Premium-Rosen war das zweite Jahr in Folge rückläufig. Der zunehmende Einsatz von LED-Belichtung und höhere Temperaturen konnten den Rückgang des Angebots an Rosen aus den Niederlanden noch etwas begrenzen.  

Die Gesamtzahl der verkauften Blumen ging von 517 Mio. auf 497 Mio. zurück. Der Durchschnittspreis für Schnittblumen lag in den letzten zwei Wochen leicht unter dem des Vorjahres. Die Preisentwicklung bei Blumen und Pflanzen hinkt der Inflation deutlich hinterher. Chrysanthemen, Lisianthus und Cymbidium waren sehr gefragt. Angesichts des geringeren Angebots waren die Preise für diese Produkte höher als im vergangenen Jahr. Bei den Zimmerpflanzen ist bemerkenswert, dass mehr Phalaenopsis als im letzten Jahr verkauft wurden. Die Phalaenopsis ist weiter die beliebteste Zimmerpflanze. (RFH)

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.