- Startseite
- Gartenmarkt
- Ziegler Erden: Neuer Produktionsstandort...
Ziegler Erden: Neuer Produktionsstandort in Lettland
Die Entscheidung für diese Investition kam zum einen durch eine steigende Nachfrage im Substratbereich für den Erwerbsgartenbau und durch eine sinkende Nachfrage nach Torf als Rohstoff für den Hobby-Bereich. „Wir haben damit die Weichen gestellt um unseren Rohstoff Torf in Lettland auch weiterhin bestmöglich vermarkten zu können.“
„Die Nachfrage nach hochwertigen Substraten ist weltweit hoch, da immer mehr Länder ihre gesunden Lebensmittel im eigenen Land anbauen möchten. Dafür ist ein gutes Torf-Substrat die Grundlage dazu und ein extrem wichtiger Rohstoff für eine sichere Lebensmittelversorgung weltweit!“, betonte Geschäftsführer Matthias Ziegler. Zwar blicke man aufgrund der extrem schlechten Witterung in diesem Jahr auf eine historisch schwache Torf-Ernte zurück, insgesamt sei man jedoch mit der Marktentwicklung sehr zufrieden. Zudem kann man bereits auf eine Jahrzehnte lange Erfahrung im torfreduzierten Bereich zurück greifen aus dem Hauptwerk in Deutschland und somit auch eine gewisse Kompensation mit Torfersatzstoffen generieren und dem Kunden anbieten.
Ziegler Erden ist seit mehr als 20 Jahren in Lettland aktiv und beschäftigt dort inzwischen rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ca. 1.000 Hektar Moorflächen sowie in der Substratproduktion. Die in Lettland hergestellten Produkte werden zu 99% exportiert in die ganze Welt. Der Vertrieb erfolgt zum Großteil über Händler in deren eigenen Verpackungen oder auch in Ziegler-Verpackung unter dem Branding „PLANTOP“. „Wir wollen uns ganz auf die Produktion konzentrieren und hier unser ganzes Know-How für eine Top-Qualität und Produktivität investieren“ so Geschäftsführer Matthias Ziegler.
Es werden Substrate in verschiedensten Zusammensetzungen, ganz nach Kundenwunsch produziert. Die unterschiedlichen Verpackungsgrößen von 20 Liter bis 250 Liter werden auf zwei vollautomatischen Abfüll-Linien produziert. Die Bedruckung der Säcke mit den Aufwendigen Deklarationen ist ein Standard. Ebenso hat man in eine Haubenstrechanlage investiert um einen absolut Witterungsbeständigen Schutz für das Substrat zu erzielen. Auch der Rohstoff Torf wird in unterschiedlichen Fraktionen gesiebt wie z. B. 0-5mm, 0-10mm, 10-30mm oder 20-40mm und in Big-Bale gepresst für den Export in alle Länder der Welt.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.