- Startseite
- Gartenmarkt
- SfE: Weihnachtsflair für jeden Raum
SfE: Weihnachtsflair für jeden Raum
In zarten Pastelltönen, leuchtendem Rot oder edlem Creme setzen sie stimmungsvolle Akzente und schaffen eine behagliche Atmosphäre – auch an Orten, wo man sie nicht sofort erwartet: im Schlafzimmer, im Bad oder in der Diele. Die Experten von Stars for Europe (SfE) zeigen vielfältige Gestaltungsideen mit dem schönen Winterblüher.
Sternenreiches Willkommen – Weihnachtssterne für Flur und Diele
Der erste Eindruck entsteht nicht im Wohnzimmer, sondern zwischen Tür und Garderobe. Mit Weihnachtssternen lassen sich Flur und Diele in stimmige Empfangsräume verwandeln – dezent, farbig akzentuiert oder überraschend inszeniert. Cremefarbene Weihnachtssterne in Rattankörben, warme Holztöne und weiche Textilien schaffen eine gemütliche Atmosphäre. Die schlichte Garderobe dient als Halterung für eine Poinsettie, weihnachtlichen Schmuck und eine Lichterkette. So erhält der Eingangsbereich eine festliche Note.
Weihnachtssterne in Cremeweiß, geschnitten und als Topfpflanzen, schmücken das Treppengeländer und die Geschenke. Eine Girlande aus Tannengrün, kunstvolle Papiersterne und schlichte Naturmaterialien sorgen für eine weihnachtliche Atmosphäre im nordischen Stil. Als edle Winterdekoration schmücken kuschelige Fellfäustlinge, gefüllt mit rot-weiß gesprenkelten Mini Weihnachtssternen, Tannengrün und Zapfen, eine rustikale Garderobe. Goldfarbene Accessoires und Bänder setzen festliche Akzente. Tipp: Damit die Fäustlinge sauber bleiben, stecken Weihnachtssterne und Zweige in kleinen Gefrierbeuteln. Auch als hängende Türdekoration in einem flach gearbeiteten Spankorb sind Weihnachtssterne ein festlicher Blickfang für die Diele. Wichtig: Weihnachtssterne vertragen keine Zugluft. Von einem Standort in unmittelbarer Nähe der Eingangstür raten die Experten von Stars for Europe deshalb ab.
Mehr Behaglichkeit in Bad und Schlafzimmer
Schlafzimmer und Badezimmer sind die Rückzugsorte eines Zuhauses – Räume, in denen man zur Ruhe kommt und ganz bei sich selbst sein kann. Umso wichtiger sind Details, die Wärme und Geborgenheit ausstrahlen. Weihnachtssterne schaffen mit ihren sanften Farben und ihrer stillen Schönheit genau diese wohltuende Atmosphäre – und verleihen den privatesten Bereichen des Hauses eine besondere Behaglichkeit. Geschützt vor Zugluft fühlen sich die Pflanzen bei reichlich Tageslicht und Temperaturen zwischen 15 und 22 Grad dabei auch außerhalb des Wohnzimmers rundum wohl.
Weihnachtssterne in Creme und Weiß, kombiniert mit warmen Naturtönen, setzen festliche Akzente auf dem Schminktisch und sorgen für eine gemütliche Stimmung. Für die Spiegeldekoration Wacholder, Eukalyptus mit Beeren oder andere immergrüne Zweige zu einem geschwungenen Bogen formen und diesen am Spiegel befestigen. Ein Reagenzglas mit einem geschnittenen Weihnachtsstern rundet das Arrangement ab.
Ein Bouquet aus geschnittenen Weihnachtssternen in sanften Apricot- und Cremetönen, Eukalyptus mit Beeren, frischen Ilex- und flauschigen Baumwollzweigen bringt winterliche Eleganz ins Badezimmer. Passend dazu wird die Spiegeldekoration aus Wacholder, Eukalyptus mit Beeren oder anderen immergrünen Zweigen zu einer geschwungenen Girlande geformt und an einer Ecke des Spiegels befestigt. Geschnittene Weihnachtssterne in kleinen Reagenzgläsern mit Wasser verleihen dem Arrangement eine festliche Note. Tipp: Schnittpoinsettien halten bis zu zwei Wochen, wenn die Schnittflächen direkt nach dem Schneiden erst für einige Sekunden in etwa 60 Grad heißes, dann in kaltes Wasser getaucht und anschließend regelmäßig mit frischem Wasser versorgt werden.
Wenn Weihnachten naht, darf es auch im Schlafzimmer festlich werden – mit einem geschmückten Mini Tannenbaum, sanftem Lichterglanz und liebevoll verpackten Geschenken. Die Bescherung an diesem persönlichen Ort wird zu einem ganz besonderen Moment. Weihnachtssterne in warmen Apricottönen unterstreichen die ruhige, stimmungsvolle Atmosphäre und bringen ein Stück Weihnachtszauber dorthin, wo der Tag beginnt und endet.
Ein DIY-Adventskalender in sanften Grün- und Rosatönen wird an der Garderobe zum dekorativen Hingucker. An einem Kleiderbügel aufgehängt, kommen die hübsch verpackten Päckchen besonders gut zur Geltung. Eine Lichterkette und Weihnachtssterne in zarten Creme- und Apricottönen verleihen dem Raum eine warme, behagliche Atmosphäre.
DIY-Idee „Kuschelige Strickvase“
Wer den behaglichen Look in Bad und Schlafzimmer noch weiter unterstreichen möchte, greift zu einer unkomplizierten DIY-Idee, die besonders gut in gemütlichen Rückzugsräumen wirkt. Kuschelige Woll-Überzüge verwandeln schmucklose Übertöpfe und Glasvasen in anmutige Blickfänge, in denen cremefarbene Weihnachtssterne oder Kerzen herrlich zur Geltung kommen. Die unkomplizierte Upcycling-Idee ist schnell und kostengünstig umzusetzen.
Man benötigt: alte Übertöpfe oder Glasvasen, ausrangierte Kleidung mit Kuschelfaktor, eine Schere, eine Klebepistole und Heißkleber, Knöpfe, Weihnachtssterne und Kerzen. Und so wird’s gemacht: Mit der Schere aus der Kleidung Stücke in der passenden Größe ausschneiden, mit Heißkleber auf die gereinigten Übertöpfe kleben und nach Belieben mit Knöpfen verzieren. Verwendet man ein Stück von einem Ärmel, kann man dieses einfach über das Gefäß ziehen. Zum Schluss den Weihnachtsstern beziehungsweise die Kerze in das Upcycling-Gefäß stellen und die fertige Dekoration am Wunschort platzieren. Tipp: Wer Lust auf mehr Farbe hat, wählt bunte Kleidung und farbliche passende Kerzen und Weihnachtssterne.

Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.