Oase: Kündigt neue Wassergarten-Kampagne 2026 an

Im Frühjahr 2026 startet Oase eine neue internationale Kampagne rund um das Thema Wassergarten. Aufbauend auf dem Erfolg der Koi-Kampagne in 2025 rückt das Unternehmen nun zusätzlich Naturpools, Schwimmteiche sowie dekorative Wasserelemente stärker in den Fokus.

Oase kündigt neue Wassergarten-Kampagne 2026 an. Bild: OASE.

Anzeige

Ziel ist es, Endkunden für Wasserelemente im Garten zu begeistern, Planer und Händler mit praxisnahen Lösungen zu unterstützen und so gemeinsam neue Nachfrageimpulse in einem dynamischen Markt zu setzen. Mit dem erweiterten Ansatz verfolgt Oase eine ganzheitliche Strategie: Die Kampagne spricht nicht nur Koi-Enthusiasten an, sondern alle, die Wasser als zentrales Gestaltungselement im Garten neu entdecken wollen – ob durch naturnahe Badegewässer, Teich mit oder ohne Fischbesatz oder einfach zu integrierende Wasserfeatures. Oase setzt dabei konsequent auf hochwertige Systeme, ein durchgängiges Nutzererlebnis und verlässliche Unterstützung über den gesamten Projektverlauf hinweg.

Zielgerichtete Kampagnenkonzeption: Begeisterung wecken, Vertrauen schaffen, Umsetzungen ermöglichen

Die Kampagne startet im März 2026 und ist mit einem Schwerpunkt im Juli angelegt, ergänzt durch saisonale Maßnahmen bis in den Herbst. Thematisch baut Oase auf der Koi-Kampagne 2025 auf und weitet die Inhalte auf Gartenteiche und Wasserfeatures sowie Naturpools und Schwimmteiche aus. Im Fokus stehen dabei unterschiedliche Einsatzbereiche: Koi-Teiche mit hohen Anforderungen an Technik und Betrieb, Teich- und Bachlaufanlagen als Gestaltungs- und Biotopelemente sowie naturnahe Schwimmlösungen mit filtrationstechnischem Konzept und energieeffizienter Wassertechnik. Über alle Formate hinweg wird auf die Systemlogik modularer, nachrüstbarer Komponenten gesetzt, um Planungssicherheit und klare Anwendungspfade zu vermitteln. Im Mittelpunkt steht dabei die nachvollziehbare Darstellung modularer, nachrüstbarer Systemlösungen von Oase, die die Schritte von der Idee über die Planung bis zur Realisierung strukturieren.

Der Weg von der Inspiration zur Umsetzung – für Endkunden und Fachpartner

Die Kampagne richtet sich erneut an verschiedene Zielgruppen: erfahrene und neue Endkunden auf der einen Seite – sowie Händler, Realisierer und Fachpartner auf der anderen.

· Endkundenplattform:
inspirierende Inhalte, emotionale Geschichten, verständliche Systemerklärungen und gezielte Produktempfehlungen

· B2B-Plattform:
Installer-Stories, Schulungsangebote, ROI-Vorteile, Systemlösungen mit einfacher Wartung und hoher Kundenzufriedenheit

· Gemeinsamer Umsetzungsfokus:Inhalte entlang des gesamten Projektverlaufs, vom ersten Impuls über Planung und Auslegung bis zur Realisierung, ergänzt um praktische Hilfsmittel wie Tools, Schulungsmaterialien, Installationshilfen, Beispielrechnungen und anwendungsbezogene Argumentationshilfen für Fachpartner.
Durch das umfassende Angebot der Oase Systemlösungen, inklusive Clearwater Guarantee (wenn alle Komponenten von Oase stammen) und smarter Steuerung via App, wird jeder Kunde zum erfolgreichen Besitzer eines funktionierenden Wassergartens. Fachhändler profitieren von einer neuen, langfristigen Kundenbindung und einem wachsenden Marktsegment.

„Wasser bringt Leben in den Garten. Diese Faszination, die uns bei Oase begleitet, möchten wir in inspirierender Weise vermitteln. Gleichzeitig sehen wir es als unsere Verantwortung, das gemeinsam mit unseren Partnern im Handel und dem Garten- und Landschaftsbau zu tun“, betont Martin Beckwermert, Vertriebsleiter Deutschland, Österreich und Schweiz bei Oase. „Im Schulterschluss mit ihnen schaffen wir es, Kunden auf diesem Weg kompetent von der Idee bis zur nachhaltigen Umsetzung zu begleiten.“

Die Erzählung der Kampagne: Von der Idee zur Umsetzung

Die Kampagne ist entlang eines klaren inhaltlichen Aufbaus konzipiert, der in allen Formaten konsistent umgesetzt wird. Zu Beginn stehen Impulse und Anwendungsbeispiele, die unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten von Wasser im Garten aufzeigen. Darauf aufbauend werden Planungssicherheit und Umsetzungskompetenz adressiert, indem Systemzusammenhänge, Auslegung und Realisierung nachvollziehbar darstellt. Ergänzend werden praktische Hilfsmittel wie Tools, Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Informationsinhalte bereitgestellt. Abgerundet wird der Aufbau durch Praxisbeispiele und Referenzen, die umgesetzte Projekte dokumentieren und Orientierung für eigene Vorhaben geben.

Digital, international, zukunftsorientiert

Wie schon 2025 setzt Oase auch 2026 auf eine hohe Reichweite durch digitales Storytelling, multinationale Inhalte und personalisierte Nutzerführung. Geplant sind Mini-Dokumentationen, Reels, Kurzformate, Fachinterviews, virtuelle Schulungen sowie interaktive Tools. Auch für den Handel bietet die Kampagne einen echten Mehrwert: von gezielter Lead-Generierung über emotionale Verkaufshilfen bis zu technischen Hintergrundinformationen.
Nach dem Start im Frühjahr mit saisonalem Content wird die Kampagne über die gesamte Wassergarten-Saison fortgeführt. Dazu gehören u.a. auch Influencer-Formate und Experteninterviews. Parallel wird eine langfristige Nutzung der Inhalte für Vertrieb, Schulung und Kundenbindung vorbereitet.

Relevanz für Fachhandel, Planung und Umsetzung 

Die Kampagne ist so angelegt, dass sie den Fachhandel und planende bzw. umsetzende Partner bei der Kundenansprache und Projektberatung unterstützt. Dafür stellt Oase über die Laufzeit hinweg digitale Inhalte und Formate bereit, die saisonale Anknüpfungspunkte schaffen und den Beratungsbedarf rund um Wassergarten-Projekte strukturieren. Die Maßnahmen sollen konkrete Gesprächsanlässe im Verkauf fördern und die Orientierung bei Systemlösungen erleichtern. 

Oase ordnet die Kampagne zugleich als Impuls für die Marktentwicklung ein: Durch die Ausweitung des Themas von Koi auf weitere Wassergarten-Anwendungen - einschließlich Gartenteichen und Bachlaufelementen sowie Naturpools und Schwimmteichen - sollen zusätzliche Anwendungsfälle sichtbar gemacht und das Verständnis für funktionierende, wartungsorientierte Systemtechnik gestärkt werden. Damit adressiert die Kampagne sowohl Endkundennachfrage als auch die Anforderungen von Handel und Realisierern entlang der gesamten Projektkette.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.