Bari: AIPH-Konferenz am 14. September

Da die GREEN×EXPO 2027 in Yokohama als nächstes auf dem Kalender der Internationalen Gartenbauausstellungen steht, wird die Konferenz aufzeigen, wie von der AIPH anerkannte Ausstellungen Städten dabei helfen, ihr internationales Profil zu stärken, ein grünes Vermächtnis zu schaffen und nachhaltige Auswirkungen im Gartenbaubereich zu erzielen.

Die AIPH-Konferenz zur Internationalen Gartenbauausstellung bringt führende Vertreter der Expos in Italien zusammen.

Die von der International Association of Horticultural Producers (AIPH) in Zusammenarbeit mit der ANVE (Associazione Nazionale Vivaisti Esportatori) organisierte AIPH-Konferenz zu internationalen Gartenbauausstellungen findet am Montag, dem 14. September, im Rahmen des 78. AIPH-Jahreskongresses in Bari, Italien, statt.

Die Konferenz bringt Ausstellungsorganisatoren, internationale Interessenvertreter und führende Persönlichkeiten aus dem Gartenbau zusammen, um Fortschritte, Erkenntnisse und Ziele für von der AIPH anerkannte internationale Gartenbauausstellungen auszutauschen. Sie bietet eine gezielte Gelegenheit, bevorstehende Ausstellungen zu beleuchten, ihre Ausrichtung zu verstehen und die Zusammenarbeit zwischen Gaststädten, Organisatoren, Industriepartnern und internationalen Entscheidungsträgern zu stärken.

Warum internationale Gartenbauausstellungen wichtig sind

Das Programm, dessen Schwerpunkt auf der Vernetzung globaler Führungskräfte liegt, die die Zukunft der von der AIPH anerkannten Gartenbauausstellungen gestalten, wird aufzeigen, wie Städte und Länder Gartenbauausstellungen nutzen, um die Kraft der Pflanzen durch Bürgerbeteiligung, Stadtbegrünung, kulturellen Austausch, Innovation und ein langfristiges Vermächtnis zu demonstrieren.

Das Programm wird die gesamte Bandbreite der von der AIPH anerkannten Ausstellungen zusammenführen – von den internationalen Gartenbauausstellungen der Kategorie A1, bei denen es sich um große nationale Projekte mit internationaler Reichweite handelt, bis hin zu den „International Green Expos“, bei denen Städte und Regionen Pflanzen, Gärten und Landschaften nutzen, um den ökologischen Wandel zu fördern und ihre eigene Ortsgeschichte zu erzählen. Dazu gehören auch internationale Gartenbauausstellungen, die über einen kürzeren Zeitraum stattfinden und eine gezielte Möglichkeit bieten, gartenbauliche Spitzenleistungen, Kultur und Besucher rund um ein klares Thema zusammenzubringen.

Insgesamt zeigen diese Veranstaltungen, dass es nicht nur einen einzigen Weg gibt, eine von der AIPH anerkannte Expo auszurichten. Von grüner Infrastruktur und Tourismus bis hin zu Bürgerbeteiligung, Investitionen und der Entwicklung des Gartenbausektors bieten von der AIPH anerkannte Expos den Gastgeberstädten die Möglichkeit, lokale Ambitionen mit internationaler Sichtbarkeit zu verbinden und gleichzeitig Impulse für grünere Orte und stärkere Verbindungen im Gartenbau zu schaffen.

AIPH-Generalsekretär Tim Briercliffe sagte: „Von der AIPH anerkannte Gartenbauausstellungen gehören zu den wirkungsvollsten Mitteln, um den Wert von Pflanzen für Städte, Länder und Gemeinden zu demonstrieren. Sie vereinen Gartenbau, Landschaftsgestaltung, Kultur und Innovation auf eine Weise, die die Menschen hautnah erleben können, und schaffen gleichzeitig Möglichkeiten für ein langfristiges grünes Vermächtnis und internationale Zusammenarbeit. Da die GREEN×EXPO 2027 Yokohama nun als nächste A1-Internationale Gartenbauausstellung näher rückt, ist dies ein wichtiger Moment für die weltweite Expo-Gemeinschaft, um zusammenzukommen. Die AIPH-Konferenz zur Internationalen Gartenbauausstellung wird es Veranstaltern, Partnern und potenziellen Gastgeberstädten ermöglichen, Fortschritte auszutauschen, Vertrauen aufzubauen und zu erörtern, wie Ausstellungen das öffentliche Engagement für die Kraft der Pflanzen weiterhin inspirieren können.“

Programm-Highlights

Die Teilnehmer erhalten Einblicke in die GREEN×EXPO 2027 Yokohama, während sich Japan darauf vorbereitet, die Welt zur nächsten internationalen Gartenbauausstellung der Kategorie A1 willkommen zu heißen. Auf dem Programm stehen zudem zukünftige A1-Expos mit aktuellen Informationen zur Expo 2029 in Korat, Thailand, und zur Expo 2031 in Minnesota, USA.

Internationale „Green Expos“ werden der Diskussion eine weitere Dimension verleihen, mit Präsentationen der Expo 2026 in Udon Thani, Thailand; der Ulsan International Garden Expo 2028 in der Republik Korea; und der Expo 2029 Garden Baghdad im Irak.

Auf der Konferenz werden auch internationale Gartenbauausstellungen vorgestellt: Die „Taean International Horticultural Healing Expo 2026“ und die „International Horticulture Goyang Korea 2026“ in der Republik Korea werden Erfahrungen aus ihren Veranstaltungen teilen, ebenso wie die „Expo İzmir 2027“ in der Türkei, die sich darauf vorbereitet, Besucher zu empfangen.

Durch diese Präsentationen erhalten die Delegierten Einblicke in den Fortschritt und die langfristigen Ziele der einzelnen Veranstaltungen und können gleichzeitig Kontakte innerhalb der internationalen Expo-Gemeinschaft knüpfen.

Teil des 78. AIPH-Jahreskongresses in Bari

Die AIPH-Konferenz zu internationalen Gartenbauausstellungen ist Teil des umfassenderen 78. AIPH-Jahreskongresses, der vom 13. bis 17. September 2026 in Bari, Italien, stattfindet.

Der Kongress bringt AIPH-Mitglieder, Partner und internationale Vertreter zusammen, um wichtige Entwicklungen in den Bereichen Ziergartenbau, „Green City“, Ausstellungen und globale Zusammenarbeit in der Branche zu erörtern.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.