ZVG: Austausch mit Ministerin Boos-John und Staatssekretär Malsch

Am 14. Juli 2025 fand auf Einladung des Landesverbands Gartenbau Thüringen ein fachlicher Austausch mit Thüringens Landwirtschaftsministerin Colette Boos-John und Staatssekretär Marcus Malsch in der Gärtnerei Gloria in Erfurt statt.

Austausch mit Ministerin Boos-John und Staatssekretär Malsch in Erfurt. Bild: Landesverband Gartenbau Thüringen.

Anzeige

Gemeinsam mit Vertretern befreundeter Verbände wurden zentrale Herausforderungen des Berufsstandes erörtert. Im Fokus standen insbesondere die Situation rund um den gesetzlichen Mindestlohn für Saisonarbeitskräfte, die immer kritischere Zulassungslage bei Pflanzenschutzmitteln sowie die Bedeutung und Rahmenbedingungen der Straußwirtschaften in Thüringer Gärtnereien.

Die Gesprächspartner betonten die Bedeutung eines engen Austauschs zwischen Politik und Praxis, um praxistaugliche Lösungen zu erarbeiten. Auch Fragen der Wettbewerbsfähigkeit des heimischen Gartenbaus sowie notwendige Entlastungen für Betriebe in der aktuellen wirtschaftlichen Lage kamen zur Sprache. Das konstruktive Gespräch wurde von allen Seiten als wichtig und zukunftsorientiert bewertet. Eine Fortsetzung des Dialogs ist ausdrücklich vorgesehen.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.