- Startseite
- Zundert: Groen Imago-Preis 2023 vergeben
Zundert: Groen Imago-Preis 2023 vergeben
In den vergangenen Jahren ging der Zundert Groen Imago-Preis an den Aussteller der GrootGroenPlus, dem es am besten gelang, Zundert als grüne Region zu präsentieren. Seit diesem Jahr wurde die Ausrichtung etwas geändert, weil es viele Entwicklungen in der Welt gibt, denen man als Gemeinde Zundert Aufmerksamkeit schenken will. So richtet sich der Preis jetzt an Unternehmen, die einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von Baumschulen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Innovation leisten. Das bedeutet gleichzeitig auch, dass man einen gesunden Sektor braucht, damit dieser Beitrag geleistet werden kann. Ein solcher Beitrag kann nur von Baumschulen, sondern auch für Zulieferern, Mechanisierungsfirmen und Installationsfirmen geleistet werden, die z.B. mit mechanischer Unkrautbekämpfung, Tropfschläuchen und anderen Formen des torffreien Anbaus etwas beitragen.
Die Jury konnte drei Unternehmen auswählen, von denen man glaubt, dass sie in ihrem Stand, aber vor allem in ihrem Wesen und in ihrer Baumschule und ihren Produkten wirklich einen wichtigen Beitrag für die Baumschulen geleistet haben. Es gibt noch viele andere, die sich daran beteiligen, aber drei wurden besonders erwähnt: Das sind die Hergo Boomkwekerij, die einen großen Schritt in diese Richtung gemacht hat. Die Boomkwekerij Dictus-Hereijgers, wo die Jury gesehen hat, dass in Sachen Nachhaltigkeit viel getan wird, und die Boomkwekerij Huijbregts. Zum diesjährigen Gewinner des Zunderts Groen Imago Preis im Bereich Nachhaltigkeit und Innovation wurde die Boomkwekerij Huijbregts aus Wernhout erwählt.
„Ich denke, es ist sehr wichtig zu betonen, dass sich viele Unternehmen mit diesen Fragen beschäftigen, vor allem wenn man mit Leuten über den torffreien Anbau spricht, und immer mehr Unternehmen Schritte in diese Richtung gehen“, sagte Ralph Bogers, Beigeordneter der Gemeinde Zundert, in der Laudatio. „Die Baumschulen versuchen, so ökologisch wie möglich zu kultivieren. Viele Betriebe stellen sich bereits darauf ein und bewegen sich in diese Richtung. Aber der zusätzliche Schritt, für den wir die Boomkwekerij Huijbregts ausgewählt und mit dem ersten Zunderts Groen Imago Preis im Bereich Nachhaltigkeit und Innovation ausgezeichnet haben, ist die Zusammenarbeit mit einem Naturschutzgebiet, das sich unter anderem hinter dem Unternehmen in Wernhout befindet. Wir glauben, dass dies ein Schritt für unsere Baumschulen ist, um die Natur, die Nachhaltigkeit und die Spezialisierung in der Baumschule zu nutzen, um diese wachsen zu lassen. Also, im Namen von uns, der Gemeinde Zundert und der Jury: Herzlichen Glückwunsch!“
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.