Weedy: Mit heißer Luft gegen Unkraut

Agrofrost zeigt mit dem Weedy-Konzept eine neue Unkrautbekämpfungsmethode.

Der Weedy. Bild: AGROFROST NV.

Anzeige

Das Hauptziel der Entwickler dieser neuen Unkrautbekämpfungsmethode war es, den "Weedy Combustor" vollständig fertig zu entwickeln und ein komplettes Weedy-Koncept zu erstellen. Nach 4 Jahren Forschung, Entwicklung und Tests wurden diese Ziele erreicht.

Was ist das Weedy-Konzept?

Das Weedy-Konzept ist das Ergebnis von 20 Jahren Erfahrung mit Propangasbrennern, 4 Jahren Forschung und Entwicklung. Weedy ist heute eine wirksame Alternative zu chemischen Unkrautbekämpfungsmitteln. Der Weedy eignet sich perfekt für den Einsatz in kleinen und großen Privatgärten, auf Golfplätzen und zur Unkrautbekämpfung auf öffentlichen Plätzen wie Friedhöfen und in Innenstädten.

Wie funktioniert der Weedy?

Der Weedy ist eine Kombination aus zwei Geräten: Einem normalen Akku-Laubbläser und dem Weedy Combustor. Im Inneren des Brenners befindet sich ein speziell entwickelter und patentierter Propan/LPG-Brenner. Der Brenner wird erst aktiv, nachdem das Gebläse eingeschaltet wurde. In dem Moment, in dem das Gebläse einen Luftstrom erzeugt, beginnt der Brenner mit der Erwärmung der Luft. Durch die Verbrennung von Propan in Verbindung mit der Druckluft aus dem Gebläse entsteht eine Art Plasma-Luftstrom. Der Ausgang der Geräte ist 30 x 150 mm breit, und es kommen keine Flammen aus dem Gerät, sondern nur heiße Luft in einem Bereich von 130 bis 300°C.

Was sind die Vorteile eines Heißluftstroms?

Ein Heißluftstrom verringert die Gefahr der Entstehung offener Brände. Jeder hat schon einmal die Bilder und Zeitungsartikel von Menschen gesehen, die versehentlich ihre Häuser und Gärten niedergebrannt haben, weil sie mit Gasbrennern Unkraut entfernt haben. Ein sich bewegender heißer Luftstrom mit einer Temperatur von unter 400°C bietet keine Gefahr für die Selbstentzündung von Gräsern, trockenem Unkraut oder Blättern. Der heiße Luftstrom des Weedy beschädigt jedoch die Zellstruktur der Blätter, so dass diese austrocknen und braun werden.

Das wahre Geheimnis, warum der Weedy so schnell und effizient ist, behalten die Entwickler natürlich für sich, denn das macht das Gerät wirklich einzigartig. Die Entwicker des Weedys sind noch auf der Suche nach Partnern, die bei der Produktion, dem Verkauf und dem Vertrieb unterstützen können. (AGROFROST)

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.