Wagner System GmbH: Girls‘ Day 2025 - "Ich werde Chefin!"

Der "Girls’ Day" ist ein einmal im Jahr stattfindender Aktionstag, der Mädchen und jungen Frauen die Möglichkeit gibt, sich bei Unternehmen und Institutionen über sogenannte "Männerberufe" zu informieren.

Echte Power-Girls (v.l): Elena, Nina, Ellen, Acelya, Matilda und Mina. Bild: Wagner System GmbH.

Anzeige

Fünf Mädchen im Alter von elf bis vierzehn Jahren sind der Einladung der Wagner System GmbH zum „Girls‘ Day 2025“ gefolgt. Unter dem Motto „Ich werde Chefin!“ bot der Lahrer Konsumgüterhersteller den Schülerinnen die Möglichkeit, an diesem Tag das gesamte Unternehmen kennenzulernen – und auch selbst mit anzupacken.

Dabei erhielten sie auch spannende Einblicke in vermeintliche „Männer-Domänen“ wie Produktion, Montage und Logistik. Vermeintliche – denn bei Wagner gibt es die nicht:  Der Frauenanteil bei den rund 200 Mitarbeitenden der drei Wagner-Werke liegt bei 50%, in Ausbildung und Führungspositionen ist er ebenso hoch. Und auch die Chefin ist eine Frau: Ellen Wagner leitet gemeinsam mit ihrem Bruder Ulrich das Unternehmen in zweiter Generation.

Die erst kürzlich zur „Frau des Jahres“ gekürte Geschäftsführerin beantwortete den „Girls“ beim Aktionstag ihre Fragen zum Thema „Wie wird man eigentlich Chefin?“ und „Was macht man da überhaupt?“. Das kam gut an: Die 13-jährige Mina kann sich jetzt auch vorstellen, einmal einen „Männerberuf“ zu ergreifen – und Chefin zu werden: „Also, ich fand den Girls’ Day bei Wagner echt cool! Ellen Wagner hat uns viel über ihren Weg erzählt und wie sie Geschäftsführerin geworden ist. Es war total inspirierend zu hören, dass Frauen richtig viel bewegen können. Wir haben darüber gesprochen, dass es wichtig ist, dass mehr Frauen in technischen Berufen und in Führungspositionen arbeiten. Das fand ich total motivierend, weil man gesehen hat, dass das möglich ist – und dass Mädchen das genauso gut können wie Jungs!“

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.