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Syngenta Group: 32,2 Mrd. USD Umsatz in 2023
Der Umsatz der Syngenta Group belief sich im Gesamtjahr 2023 auf 32,2 Mrd. USD, ein Rückgang von 1,2 Mrd. USD oder 4% gegenüber dem Vorjahr (-1% bei kWk1). Das EBITDA ging im Vergleich zum Rekordjahr 2022 um 18% zurück (-14% kWk). Im Jahr 2023 wurden die Umsätze durch den branchenweit anhaltenden Abbau von Lagerbeständen im Bereich von Pflanzenschutzmitteln beeinflusst. Groß- und Einzelhändler bauten aktiv Lagerbestände ab, die sie in den Vorjahren aufgrund von Lieferkettenunterbrechungen aufgebaut hatten, und sahen sich gleichzeitig durch das anhaltende Hochzinsumfeld gezwungen, ihr Betriebskapital (Working Capital) zu senken.
Im vierten Quartal stieg der Umsatz um 5% (+6% kWk) auf 7,9 Mrd. USD, angetrieben von Syngenta Crop Protection und dem starken Wachstum von Syngenta Group China. Dies steht im Vergleich zum vierten Quartal 2022, in dem der branchenweite Abbau der Lagerbestände begonnen hatte. Das EBITDA für das vierte Quartal wuchs um 15% (+10% kWk) und übertraf damit das Rekordniveau von 0,9 Mrd. USD EBITDA im vierten Quartal 2022.
Weltweit waren die Märkte für Pflanzenschutzmittel im Gesamtjahr 2023 durch einen starken Druck zum Abbau von Lagerbeständen gekennzeichnet, ausgelöst durch den hohen Bestandsaufbau in den Vorjahren und ein deutlich gestiegenes allgemeines Zinsumfeld. Die deswegen weltweit gesunkene Nachfrage hatte Auswirkungen auf die Absatzmenge und dämpfte zudem die Preise, insbesondere in Lateinamerika und im Generika-Geschäft. Diese Faktoren belasten den Vergleich mit 2022, als die Syngenta Group einen Rekordumsatz und -gewinn erzielte. Der Umsatz von Syngenta Crop Protection ging im Gesamtjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 5% leicht zurück und belief sich auf 15,5 Mrd. USD. Im gleichen Zeitraum erzielten Biologicals ein Umsatzwachstum von 11% auf 0,4 Mrd. USD.
Der Markt für Saatgut zeigte sich im Gesamtjahr 2023 trotz der gegen Ende des Jahres sinkenden Rohstoffpreise weiterhin stark und widerstandsfähig. Das Saatgutgeschäft wuchs im Jahr 2023 um 2% auf 4,8 Mrd. USD.
Syngenta Group China setzte die starke Wachstumsdynamik fort. Im Gesamtjahr 2023 stieg der Umsatz von Syngenta Group China um 11% (+18% kWk) auf 9,6 Mrd. USD, wobei der Umsatz im vierten Quartal sogar um 19% (+28% kWk) auf 1,9 Mrd. USD wuchs.
Der Umsatz der Modern Agriculture Platform (MAP) von Syngenta Group China stieg im Gesamtjahr um 26% auf 3,9 Mrd. USD, während sich die Anzahl der MAP-Zentren um 113 auf insgesamt 741 Zentren erhöhte. Um niedrigere Mengen und Preise abzumildern, setzte die Syngenta Group auch im Jahr 2023 weiterhin konsequent auf Maßnahmen zur Verbesserung der operativen Effizienz und Produktivität. Die im Gesamtjahr realisierten Umsatzsynergien beliefen sich auf 1,2 Mrd. USD, mit einem Gewinnbeitrag von fast 0,5 Mrd. USD.
Die EBITDA-Marge lag im Jahr 2023 bei 14,2% und damit 2,5 Prozentpunkte unter dem Vorjahresniveau.
Syngenta Crop Protection
Der Umsatz von Syngenta Crop Protection ging im Gesamtjahr um 5% auf 15,5 Mrd. USD zurück, nachdem im Vorjahr ein aussergewöhnliches Wachstum erzielt worden war. Der Umsatz in Europa, Afrika und dem Nahen Osten ging um 1% zurück, in der Region Asien-Pazifik (ohne China) um 5%. In Lateinamerika ging der Umsatz um 11% zurück, in Nordamerika stieg er um 2%. Der Umsatz in China stieg um 18%. Bei kWk stieg der Umsatz in allen Regionen, mit Ausnahme von Lateinamerika Syngenta Crop Protection hat im Jahr 2023 erfolgreich innovative Technologien eingeführt. PLINAZOLIN® technology verzeichnete beschleunigte Zulassungen in Asien und Lateinamerika, darunter Indien, Vietnam, Indonesien, den Philippinen und Brasilien. ADEPIDYN® technology wiederum wurde in 52 Ländern eingeführt und erwirtschaftete einen Umsatz von fast 1 Mrd. USD, während SOLATENOL® technology kurz davorsteht, den gleichen Meilenstein zu erreichen.
Auch das Geschäft mit Biologicals verzeichnete mit einem Umsatzplus von 11% eine anhaltende Wachstumsdynamik. Seedcare wuchs im Gesamtjahr 2023 um 1%. Der Umsatz von Syngenta Professional Solutions stieg um 11%.
Syngenta Seeds
Der Umsatz von Syngenta Seeds stieg im Gesamtjahr 2023 in einem insgesamt wachsenden Markt für Saatgut um 2% auf 4,8 Mrd. USD.
Die Umsätze aus dem Verkauf von Nutzpflanzen in Europa, Afrika und dem Nahen Osten stiegen um 9%, in Nordamerika blieben sie unverändert, in der Region Asien-Pazifik (ohne China) stiegen sie um 12% und in China um 18%. Der Umsatz in Lateinamerika ging um 20% zurück, was auf eine einmalige Bestandsanpassung in Brasilien zurückzuführen ist. Der Umsatz mit Gemüse-Saatgut stieg um 6%. Das Blumengeschäft ging um 7% zurück.
Im Jahr 2023 eröffnete Syngenta zwei neue, auf Saatgut spezialisierte Forschungseinrichtungen: das Syngenta Seeds R&D Innovation Center in Malta, im Bundesstaat Illinois, in den USA, und das Spring Corn Center in Gongzhuling City, in der Provinz Jilin, China. In Europa brachte Syngenta 2023 das fortschrittlichste herbizidtolerante Pflanzensystem (HTC) für Sonnenblumen auf den Markt, A.I.R., das Landwirten beim Schutz ihrer Kulturen vor Unkräutern hilft.
2023 hat Syngenta Vegetable Seeds die strategische Akquisition von Feltrin Sementes, einem führenden brasilianischen Gemüse-Saatgutunternehmen, abgeschlossen. Damit verfügt Syngenta über ein erweitertes Portfolio an Gemüse-Saatgut, mit dem das Unternehmen Landwirten aller Art auf der ganzen Welt Innovation und Mehrwert bieten kann.
1 Konstante Wechselkurse (kWk)

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