- Startseite
- Späth’sche Baumschulen: Traditionsfest m...
Späth’sche Baumschulen: Traditionsfest mit Baumpflanzung
Rund 120 Ausstellerinnen und Aussteller bieten gärtnerische Ideen, kunsthandwerklich Feines und schöne Pflanzen für Garten, Terrasse und Balkon. Die Sonderschau „Frühling im September“ zeigt Stauden und Gehölze, die zu dieser Jahreszeit farbenfroh blühen.Ein großes Bühnenprogramm mit Live-Musik sorgt für beschwingte Stimmung. Dazu gibt es Winzerweine, kulinarische Spezialitäten und unzählige Besonderheiten für Haus und Hof, Garten und Küche.
Pflanzen-Kompositionen und „Kräuter - ab unters Dach!“
In Themengärten führen die Späth’schen Baumschulen standortpassende Pflanzen-Kompositionen fürs Sonnenbeet und Schattenbeet, für Bienenweiden, Bauerngärten und blühende Hecken vor. Hohe Gräser stehen in voller Pracht. Schautafeln liefern Informationen und Tipps zur Bepflanzung und Pflege von Gärten in Zeiten des Klimawandels. Für die Ernte frischer Kräuter auch im Winter führt der Kräutergarten mit der Schau „Kräuter – ab unters Dach!“ in das Reich der Kräuter ein, die ganzjährig geerntet werden können. Auf der Festwiese begeistern Kürbisse in allen Formen und Farben.
Obstsortenbestimmung und botanische Raritäten
In der historischen Packhalle bitten Obstbauern aus Thüringen zu Apfelverkostung, Beratung und Verkauf. Pomologe Dr. Hilmar Schwärzel, auch als ‚Apfelpapst‘ bekannt, bietet die kostenfreie Obstsortenbestimmung an. Besucherinnen und Besucher können dafür Früchte und Blätter mitbringen. In Gehölzschnitt-Vorführungen zeigen Gärtnerinnen und Gärtner der Späth’schen Baumschulen mit ausführlichen Erläuterungen den Pflanz-Schnitt und die Erziehung von Obstgehölzen im Programm. Gartenbaubetriebe aus der Region und ganz Deutschland haben botanische Raritäten, blühende Stauden und seltene Kletterpflanzen im Gepäck – dazu das volle Obstpflanzen-Sortiment von A wie Apfel bis Z wie Zitrone.
Kinderprogramm im Haus aus Bäumen und Anekdoten
Monbijou-Theater und die Märchenerzählerin Ellen Luckas treten im Haus aus Bäumen auf. Ein großes Bastelzelt und Angeln am Karpfenteich sind weitere Highlights für Kinder. Theo Theodor, der Reimesprecher, gibt in Gestalt des Firmengründers Christoph Späth Anekdoten aus der mehr als 300-jährigen Unternehmensgeschichte zum Besten.
Auftakt in die goldene Spätsommerzeit
Die Späth’schen Baumschulen laden mit dem Traditionsfest zum bunten Gärtnerwochenende mit Spaziergang und hoher politischer Prominenz ein – zum Auftakt der besten Pflanzzeit des Jahres und einer goldenen Spätsommerzeit.
Traditionsfest mit grünem Markt
23. und 24. September, 9 bis 18 Uhr
Eintritt: 8 Euro (ermäßigt: 5 Euro, Kinder bis 16 Jahre frei)
Gäste erhalten mit dem Eintritt 10% Rabatt auf alle Pflanzen der Späth’schen Baumschulen.
Späth’sche Baumschulen, Späthstraße 80/81, 12437 Berlin
S Baumschulenweg/Bus 170 und 265; U7 Blaschkoallee/Bus 170
Für Autofahrer: A 113/Ausfahrt „Späthstraße“, großer Parkplatz am Ligusterweg
Kommentare (0)
Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.