Selecta one: Führt RCS 2.0 in Indien ein

Mit der erfolgreichen kommerziellen Einführung seines RCS 2.0-Bewurzelungssystems in drei Schlüsselmärkten hat Selecta one den nächsten Schritt zur weltweiten Verbreitung dieser Technologie getan.

Das RCS 2.0-System ist ein Vermehrungssystem der nächsten Generation. Bild: Selecta one.

Anzeige

RCS 2.0 wird nun unter sehr unterschiedlichen Produktionsbedingungen und Marktbedingungen eingesetzt und markiert damit den Übergang von der Innovationsphase zur operativen Realität. Selecta one, das renommierte Züchtungs- und Jungpflanzenunternehmen mit Sitz in Stuttgart, und KF Bioplants, eines der größten Pflanzenbiotechnologieunternehmen Indiens, geben stolz ihre strategische Zusammenarbeit zur Einführung des RCS 2.0-Systems in Indien bekannt. Diese Partnerschaft ist Ausdruck eines gemeinsamen Engagements für eine nachhaltige Pflanzenvermehrung und bietet eine „Win-Win“-Lösung, die Nachhaltigkeit und Effizienz verbindet und einen Mehrwert für die gesamte Produktionskette schafft.

Ein neuer Standard in der nachhaltigen Vermehrung

Das RCS 2.0-System, das auf der IPM 2025 vorgestellt wurde, ist ein Vermehrungssystem der nächsten Generation, bei dem Stecklinge offshore in biologisch abbaubaren Papiertüten bewurzelt werden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden benötigt dieses System kein Substrat und nur minimale Energie, da es Zellulosefasertaschen verwendet, die völlig frei von fossilen Kunststoffen sind. Die kompakten, gebrauchsfertigen bewurzelten Stecklinge können manuell oder vollautomatisch eingetopft werden. 

Für Betriebe in der Größenordnung von KF Bioplants, das jährlich mehr als 100 Millionen Pflanzen produziert, sind die Auswirkungen erheblich, die Vorteile sind neben der Bewurzelungsleistung transformativ: Das System reduziert Abfall, optimiert die Transporteffizienz und senkt den Platzbedarf während des gesamten Prozesses. Diese integrierte Lösung ermöglicht eine schnellere Handhabung, reduziert den Arbeitsaufwand und liefert eine verbesserte und gleichbleibende Qualität. 

Eine Win-Win-Situation für den globalen Gartenbau

Die Zusammenarbeit schafft eine starke Synergie zwischen Selecta, das modernste Technologie und Know-how bereitstellt, und KF Bioplants, das seine groß angelegte Infrastruktur in Pune nutzt, um hochwertige, nachhaltig produzierte Pflanzen für den indischen und den globalen Markt zu liefern. 

„Mit RCS 2.0 bringen wir eine echte Innovation in der Prozessoptimierung und Produktion auf den Markt. Es ist das Ergebnis einer großartigen Zusammenarbeit und zeigt das Potenzial, in Lösungen für unsere Kunden zu denken. Wir entwickeln Lösungen, die über die gesamte Produktionskette hinweg einen Mehrwert schaffen. Dieses System ist umweltfreundlich, ressourcenschonend und effizient und setzt neue Maßstäbe auf dem Markt“, erklärt Per Klemm, CEO von Selecta one. 

„Als führendes Unternehmen im indischen Biotech-Sektor ist es unser Ziel, unseren Landwirten die effizientesten und nachhaltigsten Technologien zur Verfügung zu stellen, denn das liegt in der DNA von KF Bioplants. Das RCS 2.0-System ist für KF Bioplants, für viele Arten und insbesondere für den Überseemarkt perfekt geeignet. Durch die Reduzierung des Logistikgewichts und die Vermeidung von Plastikmüll bieten wir unseren Kunden ein überlegenes Produkt, das einfacher zu handhaben und besser für den Planeten ist, was zu niedrigeren Transportkosten und einem geringeren CO2-Fußabdruck führt. Es ist eine echte Win-Win-Situation für unsere operative Exzellenz und unser Engagement für grünes Wachstum“, sagt Kishore Rajhans, Direktor von KF Bioplants.

Neue Standards in der Pflanzenvermehrung

RCS 2.0 bestätigt weiterhin seine Leistungsfähigkeit und sammelt weitere Erkenntnisse aus der Praxis. Selecta one hat sichergestellt, dass RCS 2.0 und die wichtigsten Prozesse der Produktion und Handhabung durch eine Reihe von Patenten geschützt sind. Zusätzlich zum Verkauf eigener Genetik in RCS 2.0 wird Selecta auch Systemlizenzen anbieten. 

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.