Schröder Rhododendron: Zeigt 'Wine and Roses' zur OLV

Zur Oldenburger Vielfalt vom 16. bis 20. August 2021 führt die auf Rhododendron spezialisierte Baumschule Schröder ihr breites Sortiment vor.

Schröder präsentiert zur OLV seine Rhododendron-Vielfalt. Bild: Schröder Rhododendron.

Anzeige

Gegründet 1971, ist Schröder Rhododendron aus Wiefelstede auf die Anzucht von Rhododendron und Azaleen spezialisiert. Im 12 Hektar großen Mutterpflanzenquartier kann auf über 2.000 Sorten für die individuelle Auftragsproduktion zugegriffen werden. Regelmäßig wird das Sortiment um hochwertige Neuheiten erweitert. Schröders Hauptprodukt ist die Halbfertigware aus dem 1- oder 1,5-Liter-Topf, ebenso wie bewurzelte Stecklinge. Der Wiefelsteder Betrieb setzt auf die Produktion von starken Jungpflanzen in hohen Stückzahlen, die äußere Qualität mit bester innerer Gesundheit kombinieren. Die Ware wird ausgetopft und frei von Unkraut und Moos geliefert und kann somit direkt getopft werden.

Ein besonderes Augenmerk legt der Ammerländer Betrieb auf die Blattschönheiten. Darunter fallen ungefähr 10 laubschöne, winterharte Rhododendron, die Schröder zur Weiterkultur anbietet. Die in Ammenveredlung vermehrten Besonderheiten werden im 1- oder 1,5-Liter-Container angeboten. Zum Sortiment zählen unter anderem der Rhododendron 'Nofretete', die von Mitte Mai bis Anfang Juni ein wahres Blütenmeer in Rot hervorbringt. Ebenfalls im Sortiment zu finden: Rhododendren 'Blattgold' und 'Goldflimmer', die ein zweifarbiges, gelb-grün-geflecktes Blatt aufweisen. Eine zunehme Beliebtheit erfährt die rosablühende Sorte Rhododendron 'Wine and Roses'. Dieser Rhododendron bringt von Mai bis Juni zahlreiche Blüten hervor. Gerade das Laub dieser Züchtung ist besonders auffällig. Die Belaubung ist im Austrieb rot gefärbt und behält diese Farbe an der Unterseite der Belaubung in einem schönen Kontrast bei. Der kompakte Wuchs rundet das Erscheinungsbild ab und zeichnet damit die besondere Eignung für kleine Gärten und Kübel für Terrassen und Balkone aus.

Zur Oldenburger Vielfalt vom 16. bis zum 20. August 2021 können sich Interessierte persönlich von dem besonderen Laub, sowie von allen 170 Sorten an Hybriden, Yakushimanum und Luteum bei Schröder Rhododendron überzeugen.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.