SAGAFLOR: Hauptversammlung 2019

Sehr erfreulicher Rückblick bei der SAGAFLOR: Die Umsatzerlöse liegen mit 57,8 Mio. Euro und der Bilanzgewinn mit 1,1 Mio. Euro über dem Vorjahresniveau.

v.l.n.r: Peter Pohl (Vorstand), Ulrich Eggert (Referent), Alexander Wagner (Aufsichtsrat), Ursula Lindl (Vorstand), Karl-Heinz Dautz, Lars Heindl, Thomas Stoczek, Axel Mauch, Michael Spiering (Aufsichtsräte). Bild: SAGAFLOR AG.

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Der Aufsichtsrat der SAGAFLOR AG hatte in dieser Woche zur jährlichen Hauptversammlung nach Dresden eingeladen. In der sächsischen Elbflorenz standen der Geschäftsbericht für das Jahr 2018 sowie die Ziele der SAGAFLOR-Marken im Fokus. Als neues externes Mitglied wurde Karl-Heinz Dautz in den Aufsichtsrat gewählt. Herr Dautz ist selbstständiger Unternehmensberater mit langjähriger Erfahrung in der Gartenbranche. Er übernimmt das Mandat von Frau Ursula Lindl, das seit ihrem Wechsel in den Vorstand vakant war.

Für das Geschäftsjahr 2018 konnte die SAGAFLOR AG ihren anwesenden Aktionären wieder eine stabile Vermögens-, Finanz- und Ertragslage der SAGAFLOR AG vorstellen. Sehr erfreulich ist, dass die Umsatzerlöse mit 57,8 Mio. Euro und der Bilanzgewinn mit 1,1 Mio. Euro über Vorjahresniveau liegen. An ihre Partnerbetriebe konnte die SAGAFLOR für das Geschäftsjahr 2018 insgesamt 6,6 Mio. Euro an Rückvergütungen ausschütten. Die SAGAFLOR-Aktionäre freuen sich über eine konstante Dividendenausschüttung.

Die SAGAFLOR AG steht auf sicheren Säulen. Das Eigenkapital ist auf 31,1% angewachsen und auch der Topf der Rückstellungen wiederum gefüllt. Besonders positiv entwickelte sich in 2018 das Wareneigengeschäft mit einem Zuwachs von über 8%. Neue Eigenmarken wurden geschaffen und bestehende weiterentwickelt. Für die kommenden Monate stehen die Weiterentwicklung der Sortimentsstruktur in Modulen und der weitere Ausbau von Eigenmarken und Importartikeln im Fokus des Category Managements.

Sehr erfreulich ist auch in allen Marken das flächenbereinigte Wachstum, vor allem vor dem Hintergrund des Wechsels von Partnern aus dem Bereich ZOO & Co. sowie grün erleben zu Wettbewerbern.

Neue Kleinflächenformate in den Bereichen Garten und Heimtier, die Umsetzung der ganzheitlichen Optimierung und die Fokussierung auf den Bereich Tiergesundheit setzen neue Umsatzimpulse.

Der Vorstand stellte die Ziele für das aktuelle Geschäftsjahr 2019 und die strategische Ausrichtung der nächsten Jahre vor. Das Thema Digitalisierung prägt die Zukunftsgestaltung der SAGAFLOR maßgeblich. Der Schwerpunkt im Marketing liegt in der Verbindung von analogen mit digitalen Inhalten. Im Bereich Vertrieb steht der POS und die Datenvernetzung für eine qualifizierte Flächenoptimierung im Fokus. Dafür werden die organisatorischen und strukturellen Weichen innerhalb der SAGAFLOR neu gestellt. (SAGAFLOR AG)

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