Park der Gärten: Blütenpracht im Anflug

Insgesamt 66.000 Frühlingsboten verwandeln den Park der Gärten in ein Farbenmeer.

Fleißig nutzen die Gärtnerinnen und Gärtner das sonnige Wetter, um die Blumenbänder im Park der Gärten zu bepflanzen. Bild: Park der Gärten.

Anzeige

Während die Natur langsam aus dem Winterschlaf erwacht, herrscht im Park der Gärten in Bad Zwischenahn bereits reges Treiben. Pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang laufen die Vorbereitungen für die kommende Saison auf Hochtouren: Rund 34.000 Frühlingsblüher werden derzeit von den zwölf Parkgärtnerinnen und -gärtnern gepflanzt.

Ein 1.700 Quadratmeter großes Kunstwerk

Die 34.000 Blumen sind das Herzstück der Frühjahrsbepflanzung in dem rund 1.700 Quadratmeter großen Blumenband, welches sich durch den ganzen Park zieht. In insgesamt 27 Beeten setzen die Gärtner unter der Leitung von Björn Ehsen ein präzise geplantes Arrangement aus beispielsweise Hornveilchen, Vergissmeinnicht und Akelei für sanfte Farbtupfer. Dieses Jahr liegt ein Schwerpunkt auf zwölf neuen Goldlack-Sorten, die leuchtende Akzente im Blumenband setzen. 

Im vergangenen Herbst wurde der Grundstein für diese Pracht gelegt: Über 32.000 Blumenzwiebeln – darunter Tulpen, Narzissen, Zierlauch sowie Kaiserkronen und Hyazinthen – warten bereits in der Erde darauf, gemeinsam mit der neuen Bepflanzung ein Ensemble aus etwa 66.000 Blumen zu bilden.

Nachhaltigkeit im Fokus: Torfreduktion und Wassereffizienz

Hinter der optischen Pracht steckt ein durchdachtes ökologisches Konzept. Der Gärtnerische Leiter Björn Ehsen setzt verstärkt auf klimaschonende Methoden:

„In jedem Beet haben wir ein um 50 Prozent torfreduziertes Pflanzsubstrat eingebaut. Durch fest angeschlossene Sprinkler können wir zudem das aufwendige händische Gießen vereinfachen und gezielt Wasser einsparen", erklärt Ehsen.

Saisonstart im April

Besucher müssen sich nicht mehr lange gedulden: Ab dem 18. April öffnet der Park wieder täglich seine Tore und präsentiert das farbenfrohe Band in voller Blüte. Diese besondere Inszenierung wird zweimal jährlich – im März und im Juni – komplett neugestaltet, um den Gästen stets ein frisches Gartenbild zu bieten.

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.