Osnabrück: Ehrenmedaille für Hanns-Jürgen Redeker

Der Freundeskreis Hochschule Osnabrück Gartenbau und Landschaftsarchitektur e. V. vergibt Ehrenpreis bei den Osnabrücker Kontaktstudientagen.

Präsident Prof. Dr. Andreas Bertram, Hochschule Osnabrück, Vorsitzende des Osnabrücker Stadtrates Eva-Maria Westermann, Osnabrücker Ehrenmedaillenträger Hanns-Jürgen Redeker, Vorsitzender des Freundeskreises Marc-Guido Megies, Dekan Prof. Dr. Bernd Lehmann, Bürgermeister Burkhard Jasper, Präsident des Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL) Lutze von Wurmb (v.l.n.r.)

Anzeige

Die Osnabrücker Ehrenmedaille des Freundeskreises Hochschule Osnabrück Gartenbau und Landschaftsarchitektur e. V. wurde in diesem Jahr vom Vorsitzenden, Marc-Guido Megies, Hanns-Jürgen Redeker verliehen.

Auf den Osnabrücker Kontaktstudientagen am 10. November 2017 würdigte der Freundeskreis den GaLaBau-Unternehmer und ehemaligen BGL-Präsidenten, Hanns-Jürgen Redeker, für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit im Bereich der Berufsbildung im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. Die Osnabrücker Ehrenmedaille wird an Hochschulabsolventen verliehen, die sich in ihrer beruflichen Tätigkeit besonders hervorgetan und dadurch den Gartenbau gefördert und sich um die Entwicklung der Hochschule Osnabrück verdient gemacht haben. BGL-Präsident Lutze von Wurmb erklärte in seiner Laudatio: „Unser Berufsstand hat Hanns-Jürgen Redeker viel zu verdanken. Seit fast drei Jahrzehnten ist er eine Institution im Garten- und Landschaftsbau. Er hat sich immer mit Fachverstand, Geschick und Transparenz dafür eingesetzt, die Rahmenbedingungen in der Aus- und Hochschulbildung zu verbessern und zukunftsfest zu machen. Dabei ist es ihm immer wieder gelungen, die unterschiedlichen Interessen aller Beteiligten einzubinden und den Blick auf notwendige Verbesserungen in der Berufsbildung zu lenken.

Seit 2003 haben die Studiengänge des Landschaftsbaus an der Hochschule Osnabrück einen Fachbeirat eingerichtet. Bei diesem „Runden Tisch Landschaftsbau“ vertritt Hanns-Jürgen Redeker von Beginn an den Landesverband Hamburg und als Vertreter des Ehrenamts den Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. Durch seine vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Hochschulbildung hat Hanns-Jürgen Redeker in besonderer Weise Anteil an der positiven Entwicklung der Studiengänge des Landschaftsbaus an der Hochschule Osnabrück“.

Der Hamburger Unternehmer Hanns-Jürgen Redeker absolvierte das Studium der Landespflege an der Technischen Universität Hannover. Nach seinem Studium stieg er 1975 in den väterlichen GaLabau-Betrieb ein. Von 1990 bis 2005 führte er die Johannes Redeker & Sohn KG als Alleininhaber, seit 2005 als Mitgesellschafter. 1990 begann er sein ehrenamtliches Engagement im Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Hamburg e.V. (FGL), dessen Vorsitzender er von 1994 bis 2006 war. Von 2005 bis 2011 war er Präsident des Bundesverbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. (BGL).

Neuen Kommentar schreiben

Kommentare (0)

Bisher sind keine Kommentare zu diesem Artikel erstellt worden.